"Reichsbürger": Landkreis Erlangen weiß von nichts

26.10.2016, 19:00 Uhr

© dpa

In Georgensgmünd erschoss ein „Reichsbürger“ einen Polizisten. In Forchheim wurde ein 34-Jähriger festgenommen, der Verbindung zu dem „Reichsbürger“ im Landkreis Roth hatte. Im Landkreis Neumarkt sind 80 bis 90 bekennende Reichsbürger bekannt, im Landkreis Ansbach sind es zwischen 40 und 50. Der Verfassungsschutz hat angekündigt, die Szene der „Reichsbürger“, die alles ablehnen, was mit der Bundesrepublik Deutschland zu tun hat, stärker zu überwachen.

In Erlangen ist kein „Reichsbürger“ bekannt. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es vielleicht „Reichsbürger“ oder auch nicht. Eine Anfrage dieser Zeitung an das Landratsamt wurde so beantwortet: „Wir wissen es nicht, und wenn Sie das wissen wollen, müssen Sie die Gemeinden im Landkreis selbst anrufen.“

Die tödlichen Schüsse auf den Polizisten fielen am 19. Oktober, am 21. Oktober erklärte Innenminister Joachim Herrmann, die zur rechtsextremen Szene gehörenden „Reichsbürger“ verstärkt zu überwachen. So sollen alle bekannten „Reichsbürger“ in Bayern noch einmal grundlegend überprüft werden.

Gestern erklärte das Kontrollgremium des Landtags, dass „die Berichte und Hintergründe zur sogenannten Reichsbürgerbewegung sehr ernst“ genommen werden. Im Parlamentarischen Kontrollgremium soll es einen aktuellen Überblick über „Bedrohung und Gefährdung durch diese Bewegung“ geben.

Die Polizei selbst verweist auf das Landratsamt, „das die Zahlen haben muss“. Ein Polizist schätzt die Zahl der „Reichsbürger“ im Landkreis auf „weniger“ als im Kreis Neumarkt, wo es zwischen 80 und 90 gibt.

25 Gemeinden gibt es im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Und der Landkreis hat tatsächlich nach den Ereignissen in Georgensgmünd die 25 Kommunen nicht gefragt, ob es dort „Reichsbürger“ gibt?

Reichsbürger lehnen die Bundesrepublik in ihren jetzigen Grenzen und die Demokratie ab.

Unter den Anhängern der Bewegung gebe es Antisemiten und Rechtsextremisten, deren Ideologie „im Endeffekt höchstgefährlich“ sei, sagt Joachim Herrmann.

Bundesweit soll es bis zu 1100 bekannte „Reichsbürger“ geben. Nur der Landkreis Erlangen-Höchstadt will davon offensichtlich nichts wissen.

2 Kommentare