Revanche geglückt: Der HCE besiegt Coburg

26.3.2019, 15:10 Uhr
"Ich habe unheimlich viel gelernt": Nach einer kurzen Pause wegen einer Blessur, das Tape an der Wurfhand zeugt noch davon, ist Benedikt Kellner wieder zurück.

© Foto: Harald Sippel "Ich habe unheimlich viel gelernt": Nach einer kurzen Pause wegen einer Blessur, das Tape an der Wurfhand zeugt noch davon, ist Benedikt Kellner wieder zurück.

Gegen den Ex-Verein zu verlieren, ist immer eine blöde Sache, im Derby doppelt blöd. "Daher bin ich einfach froh, dass wir jetzt zeigen konnten, was wir drauf haben", sagt Benedikt Kellner. Und das haben die Erlanger auch. Am Sonntag gegen Coburg gab es zu keiner Zeit Zweifel am Sieg. "Wir haben in den letzten Wochen einfach gut gespielt, daheim und auswärts gute Leistungen gezeigt. Wir hatten großes Selbstvertrauen." Das Hinspiel hatten die Erlanger verloren, einer der Tiefpunkte der Hinrunde.


Lokalsportcast: HC Erlangen, Fußball und ein großes Thema: Der Glaube


"Wir hatten zuletzt einige Gegner, gegen die wir das Hinspiel verloren hatten, gerade gegen die wollten wir einiges wieder klarstellen. Dazu kommt noch, dass es gegen Coburg ein Derby ist. Wir wollten das Hinspiel vergessen machen." Ganz vergessen aber ist die Schmach in Coburg nicht. "Es bleibt im Hinterkopf", sagt Kellner. "Doch es lag an unserer Form. Jetzt haben wir gesehen, was passiert, wenn wir unsere Leistung abrufen. Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir jeden Gegner in dieser Liga schlagen."

Benedikt Kellner wechselte im Sommer von Coburg nach Erlangen. Der HSC "ist mein ehemaliger Verein, zwischen den Vereinen ist eine Brisanz, das macht das Spiel besonders." Der HCE hatte diesmal den "Luxus", wie Kellner sagt, "auf einer Welle zu schwimmen". Der Gegner stand "mit dem Rücken zur Wand", Coburg muss punkten, um nicht abzusteigen.

Die Erlanger hingegen haben sich alle Sorgen von der Seele gespielt. "Wir sind eine junge, hungrige Truppe", sagt Kellner. "Unser Ziel ist es, dass wir uns weiterentwickeln. Die letzte Saison soll keine Momentaufnahme sein. Wir wollen zeigen, dass wir in die obere Tabellenregion hingehören."

HCE: Haßferter, Walzik, Hoffmanns 5, Bayer 2, Maidl 1, Bauer, Poser 4, Wagner 4, Walz, Schletterer 1, Banik, Hayn 3, Gorpishin 2, Halota, Müller 2, Kellner 7/4.

Keine Kommentare