Ruhiger Tag auf dem Berg - Kopftritte in der Lazarettstraße

29.5.2015, 16:57 Uhr
Wenn die Massen fröhlich beieinander sitzen, ist der Berg sicher. Aber teilweise kommt es zu unschönen Szenen auf der Kirchweih.

© Teresa Schindler Wenn die Massen fröhlich beieinander sitzen, ist der Berg sicher. Aber teilweise kommt es zu unschönen Szenen auf der Kirchweih.

Gegen 21.20 Uhr versprühten Unbekannte auf einem Keller Pfefferspray, wodurch zwei Frauen Reizungen der Augen und auf der Haut verspürten. Durch den Rettungsdienst wurden die beiden Damen behandelt. Ein weiterer Festbesucher erhielt unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht und wurde hierbei leicht verletzt.

Erneut nutzten zwei Männer einen günstigen Augenblick, um von feiernden Bergbesuchern einen Pfandkrug vom Biertisch zu entwenden. Die beiden Tatverdächtigen wurden von Polizeibeamten beim Diebstahl beobachtet.

Einer Festbesucherin wurde die abgestellte Handtasche entwendet. Die Tasche wurde kurze Zeit später am Rande des Festgeländes aufgefunden und bei der Polizei abgegeben. Bis auf vier Euro Bargeld, waren noch sämtliche Wertgegenstände vorhanden.

Eine Vielzahl der Festbesucher zog es im Anschluss wieder in die Erlanger Innenstadt. Diese sogenannten "After-Berg-Partys" auf den Straßen und den Kneipen der Innenstadt verliefen am Donnerstag bedeutend ruhiger ab als an den Vortagen.

Auseinandersetzungen nach dem Berg

Jedoch nicht ohne eine tätliche Auseinandersetzung. In der Lazarettstraße wurden zwei junge Männer von einem Unbekannten massiv attackiert. Als einer der Männer nach einem Faustschlag zu Boden ging, trat der Unbekannte noch gegen den Kopf.

Als ein Bekannter des Verletzten zur Hilfe kommen wollte, erhielt auch er einen Tritt ins Gesicht. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchtete der Unbekannte vom Tatort. Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst in die Klinik eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen trugen sie keine schwerwiegenden Verletzungen davon.

Gegen 23.15 Uhr wurde eine Personengruppe von Zivilbeamten dabei beobachtet, wie sie mehrere Fahrräder beschädigte. Die vier jungen Männer im Alter von 19 Jahren, konnten noch am Tatort vorläufig festgenommen werden.

Nachdem in Tatortnähe auch noch Autos beschädigt wurden, hat die Polizei nun die Ermittlungen gegen die vier wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Möglicherweise zu bequem, um zu Fuß nach Hause zu laufen, waren zwei 18-jährige Burschen aus Erlangen. Sie entwendeten ein abgesperrtes Fahrrad. Ihr Pech war, dass ihre Tat von eine Polizeistreife beobachtet wurde.

Verwandte Themen