Scherben und Dreck am neuen High-Tech-Grill in Erlangen

9.6.2016, 20:59 Uhr
Scherben und Dreck am neuen High-Tech-Grill in Erlangen

© privat

Es sieht schlimm aus am "Morgen danach". Zwischen den zwei Kochfeldern des aus Australien stammenden Gerätes, das die Stadt rund 10.000 Euro gekostet hat, steht eine leere Weinflasche. Daneben, inmitten von leeren Fleischverpackungen, eine Bierflasche mit abgebrochenem Flaschenhals. Auf einem der mit einer undefinierbaren braun-gelben Schicht verkrusteten Kochfelder, die sogar das Fett vom Wasser abscheiden können sollen, liegt eine Flasche ohne Boden.

Dabei sind die Probleme mit der Verschmutzung gar nicht neu. Das Stadtreinigungsamt und die Abteilung Stadtgrün hatten in der Grünanlage am Bürgermeistersteg, die im Sommer ein beliebter Treffpunkt zum Feiern und Grillen ist, stets viel zu tun. Mit dem neuen Elektrogrill sollte all das der Vergangenheit angehören. Doch es scheint so, als ob neben jeder Menge Arbeit nun auch noch Ärger droht.

Nachdem die Erlanger Nachrichten am Donnerstag die von einem Leser eingereichten Fotos auf Facebook gepostet hatten, brach ein Sturm der Entrüstung los. Schließlich hat die gesamte Anlage, zu der auch der solarbetriebene High-Tech-Mülleimer "Big Belly" (dicker Bauch) gehört, insgesamt 32.000 Euro gekostet. "Diejenigen, die die Ausgaben dafür genehmigt haben, sollten diesbezüglich pekuniär zur Rechenschaft gezogen werden!", empört sich etwa Jürgen Stahl auf der Facebook-Seite der EN.

36 Kommentare