Schild in Erlangen zeigt, wie der Hase läuft

23.10.2016, 16:00 Uhr
Schild in Erlangen zeigt, wie der Hase läuft

© Klaus-Dieter Schreiter

Na, da brat mir doch einer nen Storch. Oder doch besser ein Häschen? Nein, beides natürlich nicht. Aber das mit dem Storch mag sich mancher Autofahrer denken, der von Hüttendorf nach Vach fährt. Dort steht nämlich am Straßenrand, aber noch auf Privatgrund, dieses Verkehrszeichen „Vorsicht Häschen“.

Der Chef des Erlebnisbauernhof Huckepack und Ortsbeirat Jürgen Niedermann hat es aufgestellt. Es dürfte allerdings mehr ein Werbegag als ein echter Hinweis auf dort die Straße querende Häschen sein. Denn die sind auf der Naturspielwiese vom Huckepack gut versorgt und haben es ebenso wie die Hühner, Laufenten und Zwergziegen nicht nötig auszubüchsen.

Übrigens: Jürgen Niedermann hat seinen Zaun um fast zwei Meter von der Straße weggerückt, obwohl ihm das Grundstück dort gehört. Er will damit Platz schaffen für die vielen Fußgänger, die sonst auf der Straße laufen müssten wenn sie seinen Erlebnishof besuchen. Denn ein Fußweg fehlt dort, und das ist auch im Ortsbeirat thematisiert worden.

Sollte dann doch einmal ein Häschen ausbüchsen, dann steht es wenigstens nicht gleich auf der Fahrbahn sondern auf eben diesem grünen Fußweg daneben. Da können es die Autofahrer rechtzeitig erkennen – sie werden ja schließlich auch darauf aufmerksam gemacht mit dem ungewöhnlichen Verkehrsschild.

1 Kommentar