Schlossgartenfest wird verschoben

27.6.2013, 13:02 Uhr
So schön kann das Erlanger Schlossgartenfest sein (Archivbild von 2011).

© Klaus-Dieter Schreiter So schön kann das Erlanger Schlossgartenfest sein (Archivbild von 2011).

Am Mittwoch hieß es noch, dass der Präsident der FAU Erlangen-Nürnberg erst am kommenden Samstagmittag die Entscheidung darüber treffen würde, ob mit dem Aufbau für die edle Party begonnen werden kann oder ob das Fest verschoben wird.

Weil von der Wetterfront nichts besseres zu erwarten ist, hat Karl-Dieter Grüske jetzt schon die Reißleine gezogen und die Veranstaltung vom geplanten 29. Juni um eine Woche auf Samstag, den 6. Juli, verschoben.Zu kalt solle es werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu auch noch regnet, sei nicht von der Hand zu weisen, hieß es von der Uni-Pressestelle.

Nächste Woche geht das Spiel also von vorne los: Laut Pressesprecherin Blandina Mangelkramer wird Herr Grüske dann wieder "alle zugänglichen Quellen" bemühen, darunter vor allem die Wetterwarte am Nürnberger Flughafen.

Nach den Erfahrungen vom vergangenen Jahr, wo am späten Abend ein Sturm über Erlangen geflogen ist und der Gastronom des Fests über Schäden und Verluste geklagt hatte,  wolle der Uni-Präsident heuer "mit besonderer Vorsicht" auf den Wetterfrosch hören.

Am 7. Juli richten sich also erneut die Blicke gen Himmel - wieder könnte erst um gegen Mittag feststehen, ob das Fest stattfindet. Für jene, die dann bis zur Öffnung der Tore um 18.30 Uhr alles für die etwa 6000 Gäste vorbereitet haben müssen, reiche die kurze Spanne. "Unsere Dienstleister kennen das Spielchen", so Mangelkramer weiter. Wird das Fest jedoch noch einmal abgesagt, fällt es 2013 ganz aus.

Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.schlossgartenfest.de. Auf den Karten für das Fest ist ebenfalls eine Telefonnummer (09131/8522099) angegeben, unter der sich die Besucher eine Auskunft geben lassen können, ob das Fest am 6. Juli stattfindet.

Verwandte Themen


11 Kommentare