Schlossplatz als Bühne: Chorflashmob in Erlangen

21.10.2017, 13:36 Uhr
Ein etwas anderes Open-Air-Konzert: Der JazzRockPop-Chor der FAU sorgte mit seinem Flashmob für Stimmung.

© Klaus-Dieter Schreiter Ein etwas anderes Open-Air-Konzert: Der JazzRockPop-Chor der FAU sorgte mit seinem Flashmob für Stimmung.

Zunächst begann ein Trio vom Jazz-Ensemble der Universität zu spielen, sofort standen einige Menschen im Café am Schlossplatz auf und sangen Halleluja.

Dann schleppte Chorleiter Marco Schneider sein Dirigentenpult heran. Im Nu war der Schlossplatz voll von Sängerinnen und Sängern. Die Mitglieder der Kirchenchöre von der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul aus Bruck, der Kirchenchor der Thomasgemeinde und Schneiders Gospelchor hatten sich gut vorbereitet, weitere Sängerinnen und Sänger kamen spontan hinzu.

Zwar löste sich der Mob schnell wieder auf, aber Kindergartenkinder und Jugendliche kamen dann auf den Platz zum Singen, und hinter ihnen versammelten sich die großen Sängerinnen und Sänger noch einmal, um ein zweites Lied anzustimmen.

Schließlich waren es an die 150 Menschen, die gemeinsam diesen Erlanger Chor-Flashmob gestalteten. Nach knapp zehn Minuten, als alles vorbei war, strahlte Marco Schneider:  „Es war mein erster Flashmob“. Dann  lagen sich alle in den Armen und jubelten über den grandiosen Erfolg.

Keine Kommentare