Schön und selbstgemacht: So war der Erlanger "Markt der Ideen"

29.11.2015, 16:45 Uhr
Eine riesige Auswahl hübscher Accessoires gab es beim 22. Markt der Ideen in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle zu bestaunen.
1 / 21

Eine riesige Auswahl hübscher Accessoires gab es beim 22. Markt der Ideen in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle zu bestaunen. © Horst Linke

Rund um die Verkaufsstände zeigten aber auch Künstler live ihr Können. Kinder und Erwachsene versammelten sich beim Hütchen-Spieler.
2 / 21

Rund um die Verkaufsstände zeigten aber auch Künstler live ihr Können. Kinder und Erwachsene versammelten sich beim Hütchen-Spieler. © Horst Linke

Die Verkäufer stellten ihre Handarbeit aus...
3 / 21

Die Verkäufer stellten ihre Handarbeit aus... © Horst Linke

... Dazu gehörten etwa Tonobjekte aller Art, Feuerschalen für den Garten und Bilder, die in verschiedenen Techniken angeboten wurden.
4 / 21

... Dazu gehörten etwa Tonobjekte aller Art, Feuerschalen für den Garten und Bilder, die in verschiedenen Techniken angeboten wurden. © Horst Linke

Bummeln gehen alleine wäre aber zu langweilig. Also gab es auch spontane musikalische Einlagen.
5 / 21

Bummeln gehen alleine wäre aber zu langweilig. Also gab es auch spontane musikalische Einlagen. © Horst Linke

Die Besucher strömten in Massen in die Ladeshalle. Viele kommen jedes Jahr.
6 / 21

Die Besucher strömten in Massen in die Ladeshalle. Viele kommen jedes Jahr. © Horst Linke

Natürlich nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich mit Weihnachtsgeschenken und Karten einzudecken.
7 / 21

Natürlich nutzten die Besucher die Gelegenheit, sich mit Weihnachtsgeschenken und Karten einzudecken. © Horst Linke

Bei nasskaltem Wetter waren selbst gestrickte und genähte Mützen und Schals wärmstens empfohlen.
8 / 21

Bei nasskaltem Wetter waren selbst gestrickte und genähte Mützen und Schals wärmstens empfohlen. © Horst Linke

Der Kälte trotzte dennoch einer: Metallbaumeister Peter Fitterer fertigte vor der Halle seine Kunstwerke live und auf persönlichen Wunsch an.
9 / 21

Der Kälte trotzte dennoch einer: Metallbaumeister Peter Fitterer fertigte vor der Halle seine Kunstwerke live und auf persönlichen Wunsch an. © Horst Linke

Nach einem Abstecher zur Feuerstelle draußen zog es die meisten dennoch lieber in die warme Halle.
10 / 21

Nach einem Abstecher zur Feuerstelle draußen zog es die meisten dennoch lieber in die warme Halle. © Horst Linke

Auch Traditionelles war unter den vielen verschiedenen Handarbeiten zu finden.
11 / 21

Auch Traditionelles war unter den vielen verschiedenen Handarbeiten zu finden. © Horst Linke

Dabei war der Frauenanteil unter den Besuchern ungemein hoch. Doch angesichts der vielen schönen Dinge verwunderte das kaum.
12 / 21

Dabei war der Frauenanteil unter den Besuchern ungemein hoch. Doch angesichts der vielen schönen Dinge verwunderte das kaum. © Horst Linke

Von Seiten der Veranstalter wurde wie immer größter Wert darauf gelegt, dass keine Handelsware angeboten wird, sondern ausschließlich selbst Hergestelltes.
13 / 21

Von Seiten der Veranstalter wurde wie immer größter Wert darauf gelegt, dass keine Handelsware angeboten wird, sondern ausschließlich selbst Hergestelltes. © Horst Linke

Auch Kulinarisches kam nicht zu kurz. Pralinen, Marzipan, Plätzchen- und Waffelduft strömte durch die Halle. Viele versammelten sich zudem um die Probier-Stationen der "Essensdorfer's", die Marmeladen und andere Leckereien anboten.
14 / 21

Auch Kulinarisches kam nicht zu kurz. Pralinen, Marzipan, Plätzchen- und Waffelduft strömte durch die Halle. Viele versammelten sich zudem um die Probier-Stationen der "Essensdorfer's", die Marmeladen und andere Leckereien anboten. © Horst Linke

Während die (wenigen) Männer also zumindest kulinarisch verwöhnt wurden, zog es das weibliche Geschlecht immer wieder zu den verschiedenen Schmuck-Ständen.
15 / 21

Während die (wenigen) Männer also zumindest kulinarisch verwöhnt wurden, zog es das weibliche Geschlecht immer wieder zu den verschiedenen Schmuck-Ständen. © Horst Linke

Aber es gab auch Kleidungstücke aus hochwertigen Materialien, Stück für Stück kreativ gefertigt, dazu Hüte, Taschen und Seidentücher.
16 / 21

Aber es gab auch Kleidungstücke aus hochwertigen Materialien, Stück für Stück kreativ gefertigt, dazu Hüte, Taschen und Seidentücher. © Horst Linke

Bei den Motiven war der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt: Engel waren genauso zu finden...
17 / 21

Bei den Motiven war der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt: Engel waren genauso zu finden... © Horst Linke

... wie süße Eulen aus Holz.
18 / 21

... wie süße Eulen aus Holz. © Horst Linke

Mittlerweile ein beliebtes Geschenk: Selbst gemachte Marmelade. Da aber nicht jeder eine daheim zaubern kann, gibt's auch hier einen Stand mit viel Auswahl.
19 / 21

Mittlerweile ein beliebtes Geschenk: Selbst gemachte Marmelade. Da aber nicht jeder eine daheim zaubern kann, gibt's auch hier einen Stand mit viel Auswahl. © Horst Linke

Weniger weihnachtlich, aber nicht weniger schön: die goldenen Masken.
20 / 21

Weniger weihnachtlich, aber nicht weniger schön: die goldenen Masken. © Horst Linke

Der Markt der Ideen bot also wieder eine schier unerschöpfliche Fndgrube an kreativen Ideen.
21 / 21

Der Markt der Ideen bot also wieder eine schier unerschöpfliche Fndgrube an kreativen Ideen. © Horst Linke

Verwandte Themen