Schräge Live-Töne am Dechsendorfer Weiher

19.11.2016, 10:00 Uhr
Schräge Live-Töne am Dechsendorfer Weiher

© Martin Bolle

Das idyllisch gelegene Festival-Gelände am Dechsendorfer Weiher bot in den letzten Jahren bei „Live am See“ den Rahmen für ganz besondere Konzertabende. Mit „Haindling“ kehrt am Samstag, 22. Juli 2017, eine Band zurück auf die Bühne am See, die bereits in der Vergangenheit das dortige Publikum zu begeistern wusste – doch sie kommt nicht allein: „Hans Well & Wellbappn“, „Kofelgschroa“ und „Gankino Circus“ komplettieren das Programm.

Die Gruppe „Haindling“ wird anlässlich ihres 35-jährigen Bühnenjubiläums erneut auf der Dechsendorfer Bühne live zu erleben sein. Hans-Jürgen Buchner und seine Mitstreiter kultivieren seit vielen Jahren ihren individuellen Musikstil, der geprägt ist von einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen, Elementen aus der Volksmusik und einer riesigen Vielfalt an Instrumenten.

Auch die zweite Band des Festivals besteht nicht aus Unbekannten: Nachdem die Musik- und Kabarettgruppe „Biermösl Blosn“ 2012 ihr letztes Konzert gab, schlugen ihre Gründer, die drei Well-Brüder, musikalisch getrennte Wege ein. Doch die nächste Generation steht schon bereit: Während der Kopf der „Biermösl“, Hans Well, fleißig weitertextet, vertonen seine drei Kinder Sarah, Tabea und Jonas, die allesamt verschiedenste Instrumente spielen, die entstehenden Werke. 

Die Stücke von Hans Well und seinen „Wellbappn“ sind gewohnt bissig – die Themen stammen aus der Mitte der Gesellschaft.

Doch auch musikalische Newcomer sollen bei dem Festival ihren Platz finden: Die junge Formation „Kofelgschroa“ aus Oberammergau zählt zum Besten, was die „junge Volxmusik“ derzeit zu bieten hat. Den Abend eröffnen wird die aus Dietenhofen stammende Band „Gankino Circus“, die fränkische Volksmusik mit den unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen verbindet.

Keine Kommentare