Schülertriathlon in Erlangen: Junge Athleten trotzen dem Wetter

13.7.2012, 15:16 Uhr
Rekordbeteiligung beim 25. Erlanger Schülertriathlon: Über 800 Mädchen und Jungen aus allen Schulen der Hugenottenstadt haben bei der Veranstaltung dem schlechten Wetter getrotzt und dabei prima Ergebnisse erzielt.
1 / 21

Rekordbeteiligung beim 25. Erlanger Schülertriathlon: Über 800 Mädchen und Jungen aus allen Schulen der Hugenottenstadt haben bei der Veranstaltung dem schlechten Wetter getrotzt und dabei prima Ergebnisse erzielt. © Klaus-Dieter Schreiter

Veranstaltet wurde der Schülertriathlon von der Fachberatung Sport am Staatlichen Schulamt in Zusammenarbeit mit dem Sportamt und dem TV 1848 Erlangen. Zunächst ging es im Freibad West auf die Schwimmstrecke.
2 / 21

Veranstaltet wurde der Schülertriathlon von der Fachberatung Sport am Staatlichen Schulamt in Zusammenarbeit mit dem Sportamt und dem TV 1848 Erlangen. Zunächst ging es im Freibad West auf die Schwimmstrecke. © Klaus-Dieter Schreiter

Je nach Jahrgang mussten hier zwischen 50 und 300 Meter absolviert werden.
3 / 21

Je nach Jahrgang mussten hier zwischen 50 und 300 Meter absolviert werden. © Klaus-Dieter Schreiter

Lautstarke Anfeuerungsrufe gab es für die jungen Athleten vom Beckenrand, wo die Eltern standen und versuchten ihren Nachwuchs anzuspornen.
4 / 21

Lautstarke Anfeuerungsrufe gab es für die jungen Athleten vom Beckenrand, wo die Eltern standen und versuchten ihren Nachwuchs anzuspornen. © Klaus-Dieter Schreiter

Mit Handykameras wurde der sportliche Einsatz der Kinder für die Nachwelt festgehalten.
5 / 21

Mit Handykameras wurde der sportliche Einsatz der Kinder für die Nachwelt festgehalten. © Klaus-Dieter Schreiter

Nach dem Schwimmen gab es keine Zeit für Erholung, denn...
6 / 21

Nach dem Schwimmen gab es keine Zeit für Erholung, denn... © Klaus-Dieter Schreiter

... es ging sofort zum Umziehen und von dort aus...
7 / 21

... es ging sofort zum Umziehen und von dort aus... © Klaus-Dieter Schreiter

... aufs Fahrrad. Der fliegende Wechsel...
8 / 21

... aufs Fahrrad. Der fliegende Wechsel... © Klaus-Dieter Schreiter

... gelang den Schülerinnen und Schülern, die in fünfzehn Startgruppen angetreten waren, spielend.
9 / 21

... gelang den Schülerinnen und Schülern, die in fünfzehn Startgruppen angetreten waren, spielend. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Radstrecke war zwischen zwei und zwölf Kilometern lang und führte...
10 / 21

Die Radstrecke war zwischen zwei und zwölf Kilometern lang und führte... © Klaus-Dieter Schreiter

... am Europakanal entlang bis zum Gelände des TV 1848 Erlangen.
11 / 21

... am Europakanal entlang bis zum Gelände des TV 1848 Erlangen. © Klaus-Dieter Schreiter

Der Regen hatte die Strecke rutschig und matschig werden lassen, so dass den jungen Athleten alles abverlangt wurde.
12 / 21

Der Regen hatte die Strecke rutschig und matschig werden lassen, so dass den jungen Athleten alles abverlangt wurde. © Klaus-Dieter Schreiter

Und danach stand auch noch das Laufen an: Unter Anfeuerungsrufen der Eltern und weiterer Zuschauer mobilisierten die Sportlerinnen und Sportler ihre letzten Kraftreserven.
13 / 21

Und danach stand auch noch das Laufen an: Unter Anfeuerungsrufen der Eltern und weiterer Zuschauer mobilisierten die Sportlerinnen und Sportler ihre letzten Kraftreserven. © Klaus-Dieter Schreiter

Während sich die ehrenamtlichen Helfer am Streckenrand - 45 Lehrer und 140 Schüler und Schülerinnen hatten sich engagiert - bei dem schlechten Wetter zumindest unter einem Regenschirm verstecken konnten, ...
14 / 21

Während sich die ehrenamtlichen Helfer am Streckenrand - 45 Lehrer und 140 Schüler und Schülerinnen hatten sich engagiert - bei dem schlechten Wetter zumindest unter einem Regenschirm verstecken konnten, ... © Klaus-Dieter Schreiter

... wurden die jungen Athleten nicht nur durchnässt, sondern mussten auch sportlich an ihre Grenzen gehen.
15 / 21

... wurden die jungen Athleten nicht nur durchnässt, sondern mussten auch sportlich an ihre Grenzen gehen. © Klaus-Dieter Schreiter

Wer bis zum Ziel auf dem Sportgelände des TV 1848 durchhielt, ...
16 / 21

Wer bis zum Ziel auf dem Sportgelände des TV 1848 durchhielt, ... © Klaus-Dieter Schreiter

... wurde dafür mit viel Beifall der Zuschauer belohnt.
17 / 21

... wurde dafür mit viel Beifall der Zuschauer belohnt. © Klaus-Dieter Schreiter

Auf den letzten Metern...
18 / 21

Auf den letzten Metern... © Klaus-Dieter Schreiter

... gaben die Schüler und Schülerinnen noch einmal alles.
19 / 21

... gaben die Schüler und Schülerinnen noch einmal alles. © Klaus-Dieter Schreiter

Für alle sechs- bis achtjährigen Sportler gab es am Ziel Medaillen.
20 / 21

Für alle sechs- bis achtjährigen Sportler gab es am Ziel Medaillen. © Klaus-Dieter Schreiter

Für die Sieger der älteren Jahrgänge gab es neben Urkunden zudem noch Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Als der Schülertriathlon vor 25 Jahren ins Leben gerufen wurde, gab es rund 100 Teilnehmer. Dass sich trotz des Wetters nun über 800 Schüler und Schülerinnen beteiligten, zeigt, dass der Termin aus Erlangens Sportkalender nicht mehr wegzudenken ist.
21 / 21

Für die Sieger der älteren Jahrgänge gab es neben Urkunden zudem noch Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Als der Schülertriathlon vor 25 Jahren ins Leben gerufen wurde, gab es rund 100 Teilnehmer. Dass sich trotz des Wetters nun über 800 Schüler und Schülerinnen beteiligten, zeigt, dass der Termin aus Erlangens Sportkalender nicht mehr wegzudenken ist. © Klaus-Dieter Schreiter

Verwandte Themen