Schwan-Stabilo verbucht Rekordumsatz

24.10.2013, 15:18 Uhr
Bekannt ist Schwan-Stabilo vor allem für die Stifte, doch den meisten Umsatz brachte die Kosmetik-Sparte.

© André De Geare Bekannt ist Schwan-Stabilo vor allem für die Stifte, doch den meisten Umsatz brachte die Kosmetik-Sparte.

Mit Textmarkern, Eyelinern und Rucksäcken hat die Schwan-Stabilo-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr erneut einen Rekordumsatz erzielt. Besonders stark wuchsen die Sparten Kosmetik und Outdoor, wie Geschäftsführer Sebastian Schwanhäußer am Donnerstag in Heroldsberg bei Nürnberg erläuterte. Auch das angestammte Geschäft mit Stiften legte leicht zu.

Insgesamt erlöste das fränkische Familienunternehmen 534 Millionen Euro, das sind 6,2 Prozent mehr als im vorherigen Geschäftsjahr. Finanzchef Martin Reim betonte: „Wir haben zufriedenstellende, gute Ergebnisse erwirtschaftet.“ Alle drei Sparten seien profitabel.

Besonders kräftig wuchs der mit Abstand kleinste der drei Bereiche: Der Rucksackhersteller Deuter und der Skitourenspezialist Ortovox steigerten den Umsatz der Outdoor-Sparte um knapp neun Prozent auf 86 Millionen Euro. Spätestens in zwei Jahren werde der Wert dreistellig sein, kündigte Schwanhäußer an, der sich offen für weitere Zukäufe zeigte. Im stagnierenden Markt mit Schreibgeräten sorgte eine erfolgreiche Kampagne zum Schuljahresanfang für ein leichtes Plus auf 162 Millionen Euro.

Kosmetikgeschäft im Aufwind

Zufrieden zeigte sich die Geschäftsführung mit dem seit Jahren rasant wachsenden Kosmetikgeschäft: Dank gut angenommener Neuheiten stiegen die Erlöse um 8,3 Prozent auf 286 Millionen Euro. Besonders in den USA verkaufen sich die von Schwan-Stabilo für verschiedene Kosmetikmarken hergestellten Produkte gut. Die Gruppe plant deshalb den Neubau eines Produktionsstandorts in Tennessee.

Weltweit arbeiten gut 4400 Mitarbeiter für die Gruppe, in Deutschland sind es fast 1900. Konkrete Ergebniszahlen nennt das Unternehmen nicht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare