Schwangerschaft trotz Krebs: Erlanger Ärzte machen's möglich

29.5.2015, 15:06 Uhr

Erlanger Ärzte haben einer Frau trotz Unfruchtbarkeit nach einer Brustkrebstherapie zu einem zweiten Kind verholfen. Weltweit sei nur ein weiterer solcher Fall aus Kopenhagen bekannt, in dem eine Frau nach einer Krebstherapie mehrere Kinder bekam, teilte das Universitätsklinikum am Freitag mit.

Der 34 Jahre alten Brustkrebspatientin war vor ihrer Behandlung im Jahr 2008 Eierstockgewebe entnommen und eingefroren worden. Durch die Chemotherapie wurde die Frau unfruchtbar. Nach der erfolgreichen Behandlung ihres Brustkrebses wurde ihr das Gewebe wieder eingepflanzt.

Mit Erfolg: Die Hormonproduktion setzte wieder ein und die 34-Jährige wurde zum ersten Mal schwanger - ohne Komplikationen. Im Jahr 2012 brachte sie ein Mädchen im Uni-Klinikum Erlangen zur Welt. Am 10. Mai 2015 erblickte nun ihr zweites Kind - ein Junge - in Neu-Ulm das Licht der Welt.

Keine Kommentare