SEK-Einsatz in Erlangen: Sohn ging auf seinen Vater los

22.3.2018, 14:05 Uhr

Am Mittwochvormittag kam es aufgrund einer familiären Auseinandersetzung in der Erlanger Schwabenstraße zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein 41-jähriger Mann stritt sich dort heftig mit seinem 73-jährigen Vater. Nach Angaben der Polizei soll der Sohn dabei auch ein Messer eingesetzt haben. Erste Meldungen, wonach eine Person mit einem Messer verletzt worden sei, bestätigten sich letztlich aber nicht.

Weil sich der Sohn jedoch in seinem Zimmer verbarrikadierte und er dort Zugriff auf Messer und weitere gefährliche Gegenstände hatte, wurden neben der örtlichen Polizei auch Spezialkräfte aus Nürnberg alarmiert - einerseits ein Spezialeinsatzkommando (SEK), andererseits eine speziell geschulte Verhandlungsgruppe.

Letztere verhandelte mit dem 41-Jährigen so lange, bis es den Polizisten gelang, ihn widerstandslos zu überwältigen. Aufgrund seiner psychischen Erkrankung wurde er anschließend in eine Klinik eingeliefert. Der Vater verletzte sich bei der Auseinandersetzung mit seinem Sohn leicht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.