Semesterticket: Abstimmungsergebnis wird heute verkündet

21.1.2015, 06:02 Uhr
Mit dem Semesterticket könnten die Studierenden auch die Nürnberger U-Bahn nutzen.

© Hippel Mit dem Semesterticket könnten die Studierenden auch die Nürnberger U-Bahn nutzen.

Bis Mittwoch hatten die Studenten aus Erlangen und Nürnberg Zeit, für oder gegen die Einführung des Semestertickets nach dem vorgeschlagenen Modell abzustimmen. Am Sonntag hatten bereits über 48 Prozent der FAU und über 45 Prozent der TH-Studierenden ihr Kreuzchen im Internet gemacht. Damit steht fest: Egal welches Ergebnis am Donnerstag verkündet wird, es wird definitiv gültig sein. Vorraussetzung dafür ist nämlich, dass das sogenannte Quorum erreicht wird, also dass sich an beiden Hochschulen mindestens ein Drittel der Studenten beteiligt.

Wir haben unsere User ebenfalls gefragt, wie sie zum Semesterticket stehen. In unserem nicht repräsentativen Voting sprachen sich mehr als die Hälfte (52 Prozent) für das Ticket aus. 31 Prozent lehnen das Angebot in seiner jetzigen Form ab, 16 Prozent hatten keine Meinung dazu. Insgesamt wurden 2620 Stimmen abgegeben.

In unserer Umfrage lesen Sie, warum sich Studierende für oder gegen das Ticket aussprechen:

Verwandte Themen


Keine Kommentare