Soli-Tage für Unfallopfer Tobi in Röttenbach

10.10.2015, 17:00 Uhr
Soli-Tage für Unfallopfer Tobi in Röttenbach

© Katrin Bayer

An die letzten Benefiztage erinnert sich Tobis Mutter noch schmunzelnd: „Da war Tobi früh der Erste, der da war, und abends der Letzte, der gegangen ist.“ Auch in diesem Jahr freut sich der junge Mann schon sehr auf den Trubel Ende Oktober. Seine Sorge jedoch: Er könnte nicht rechtzeitig von der Reha zurück sein. Eine Angst, die ihm seine Mutter aber nehmen kann – denn Benefiztage ohne Tobi, die hat es nur bei der ersten Auflage 2011 gegeben, als es dem Adelsdorfer noch schlechter gegangen war.

Doch diese Zeiten sind vorbei. Gut fünf Jahre nach seinem Unfall, dem mehrere Notoperationen, (Wach-)Koma und monatelange Klinikaufenthalte folgten, kann Tobi mit Hilfe wieder einige Meter laufen, lesen und schreiben und auch selbstständig essen und trinken. Um seine Fortschritte weiter finanziell zu unterstützen und unter anderem zusätzliche Rehamaßnahmen zu ermöglichen, welche die Krankenkasse nicht übernimmt, nun also nochmals Soli-Tage.

Los geht es am Donnerstag, 22. Oktober, mit der Steve’s 80’s Back Band. Am Freitag tritt Justice auf, die „alte Bekannte“ bei den Tobi-Benefizaktionen sind, als Vorband sind hier Diversity angekündigt. Samstagabend werden Smash und Herzblut einheizen.

Der Sonntag beginnt mit Country Manny, der ab 10 Uhr zum Frühschoppen aufspielt, von 11 bis 13 Uhr wird das Mittagessen serviert. Besonderheit dabei: Auf der Speisekarte stehen diesmal auch gebackene Karpfen und Karpfenfilets, serviert vom Goldenen Schaumlöffel, wofür die Veranstalter allerdings um Vorbestellung bitten.

Nachmittags geht es weiter mit den Music Stars, Einlagen des Röttenbacher Karnevalclubs sowie Kaffee und Kuchen. Gegen Abend gibt es eine Einlage von Eintracht Klappstuhl, die Tanzband The September spielt und ab 18 Uhr kommen wieder Karpfen auf den Tisch. Um 20.30 Uhr beginnt der große Festabschluss, den Alleinunterhalter Jürgen umrahmen wird.

Ebenfalls am Sonntag kommen Clubspieler zu einer Autogrammstunde vorbei, wann, ist allerdings noch nicht klar.

Serviert werden an allen Festtagen Bratwürste, Steaks und Pizza. Eine Tombola mit mehr als 800 Preisen wartet außerdem auf die Gäste.

Geradezu „überwältigend“ fand Ewald Dausch übrigens das Interesse der Sponsoren.

Keine Kommentare