Sommerliche Leistungsschau der Rotkreuzler in Erlangen

7.5.2018, 06:00 Uhr
Sommerliche Leistungsschau der Rotkreuzler in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Es gab Vorführungen der Rettungshundestaffel, Rundfahrten mit einem Einsatzfahrzeug, während einer gemeinsamen Rettungsübung zeigten Wasserwacht und Jugendrotkreuz, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, und die neuesten Rettungsfahrzeuge von Katastrophenschutz und Rettungsdienst konnten auch besichtigt werden.

Sogar der Seniorenreisebus war ausgestellt, und das Seniorennetz zeigte, wie es auf dem Weg in die Multimedialandschaft unterstützen kann. Welche Rettungsmittel dem BRK früher zur Verfügung standen konnten die Besucher anhand von historischen Exponaten sehen, die das Rotkreuz-Museum zur Verfügung gestellt hatte. 

Weil die Sonne heiß vom Himmel brannte, beobachteten die Besucher neidisch, wie sich die Rettungsschwimmer bei ihren Tauchübungen in einem großen Bassin im kühlen Nass treiben ließen. Zum Kinderprogramm gehörte eine Bobbycar-Rennbahn, die stets umlagert war.

Kletterwand der Bergwacht

Auch die obligatorische Schmink- und Bastelecke fehlte nicht. Ein ganz besonderes Highlight und entsprechend umlagert war die Kletterwand der Bergwacht. Groß und Klein konnten sich von hoch oben abseilen lassen und über die Köpfe der Besucher hinweg schweben. Natürlich gab es für die Besucher auch praktische Informationen und Tipps für den Alltag. Erste Hilfe stand dabei ganz oben auf der Hitliste, aber auch Informationen über Pflege und Betreuung einschließlich des Hausnotrufs, wie das BRK sie anbietet, standen hoch im Kurs. Es gab sogar die Möglichkeit, den Blutzucker bestimmen und den Blutdruck messen zu lassen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Feldküche und die Sanitätsbereitschaft. Vor ihrer Küche bildete sich den ganzen Tag über eine lange Schlange, und die schattigen Plätze unter Zelt und Bäumen waren immer gut besetzt, zumal dort "Johnny Ray Noros" mit seinen Countrysongs für beste Unterhaltung sorgte.

Keine Kommentare