Sparkasse leert ihr Füllhorn

22.12.2010, 22:58 Uhr
Sparkasse leert ihr Füllhorn

© Bernd Böhner

Im Rahmen einer Feierstunde in der Kundenhalle der Sparkasse am Hugenottenplatz übergaben der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Peter Buchmann, sowie seine Vorstandskollegen Walter Paulus-Rohmer und Heinz Gebhardt im Beisein von Oberbürgermeister Siegfried Balleis die Spenden.

„Zeichen setzen“

„Mit der Spendenaktion setzt die Sparkasse Erlangen ein deutliches Zeichen, dass sie Engagement und ehrenamtliche Arbeit in ihrem Geschäftsgebiet weiter aktiv unterstützt“, sagte Buchmann, „gerade in der heutigen Zeit ist die ehrenamtliche Betätigung besonders zu würdigen.“ Die Sparkasse habe auch diesmal aus dem Vollen schöpfen können, sei doch das abgelaufene Geschäftsjahr außerordentlich erfreulich verlaufen. Mit ihren 984 Mitarbeitern habe sich die Sparkasse als mit Abstand größtes Institut vor Ort behaupten können — und deren eigenes gesellschaftliches Engagement drücke sich darin aus, dass sie selbst in über 300 ehrenamtliche Aktivitäten eingebunden seien.

Oberbürgermeister Siegfried Balleis, im Aufsichtsrat des kommunalen Geldinstituts, konnte den guten Geschäftszahlen der Sparkasse nur Positives für die Stadt abgewinnen, sei die Sparkasse doch schließlich ein großer Gewerbesteuerzahler und zudem ein Arbeitgeber, dessen Steuern in der Region blieben. Die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements erlaube oft erst dessen Fortsetzung, dieses Engagement sei aber selbst ein Ausweis für die Stabilität einer Gesellschaft, sozusagen deren Kitt.

Zu den von der Sparkasse bedachten Initiativen gehört (neben vielen großen und kleinen Aktivitäten) auch die Weihnachtsaktion „Freude für Alle“ der Erlanger Nachrichten.