Spatenstich für Forschungsbau am Erlanger Südgelände

8.5.2016, 18:00 Uhr
Spatenstich für  Forschungsbau am Erlanger Südgelände

© Anestis Aslanidis

Der Termin am Freitagnachmittag war wie gemacht für den Anlass: „Der Spatenstich am sonnigen Brückentag passt wunderbar“, sagte der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität (FAU), Professor Joachim Hornegger daher zur Begrüßung. Denn im übertragenen Sinn würden künftig auch im Interdisziplinären Zentrum für Nanostrukturierte Filme (IZNF) Brücken gebaut: und zwar zwischen unterschiedlichsten Disziplinen. „Wissenschaft wird heutzutage erst richtig gut, wenn sie zusammen erarbeitet wird.“

Das gilt für das IZNF. Dort sollen voraussichtlich ab Ende 2018 mehr als 250 Mitarbeiter die natur- und technikwissenschaftlichen Grundlagen der Herstellung funktionaler, dünner Filme studieren und deren Integration in funktionale Dünnschichtsysteme realisieren.

Das mehrere Millionen Euro-Projekt, da waren sich alle Redner von Bürgermeisterin Elisabeth Preuß bis zum bayerischen Innen- und Bauminister Joachim Herrmann einig, zeige die bundesweite Bedeutung der FAU — und der Stadt Erlangen.

 

Keine Kommentare