Spektakuläre Show bei der Feuerwehr in Erlangen

21.9.2014, 17:22 Uhr

Unter dem Motto „Historie trifft Moderne“ hatte die Erlanger Feuerwehr zu ihrem traditionellen Tag der Offenen Tür eingeladen. Trotz des feuchten Wetters waren wieder Tausende in den Hof der Feuerwache an der Äußeren Brucker Straße gekommen, um zu sehen, wie die Einsatzkräfte früher vorgingen, und wie sie ihre Einsätze heute abarbeiten.

Bei der „Modenschau“ wurden alte und neue Schutzkleidung gezeigt, wobei vor allem die Kinder Spaß daran hatten, Hitzeschutz- und Chemieanzüge auch einmal anzufassen. Beim historischen Löscheinsatz kamen die Kräfte dann mit dem aus dem Jahr 1939 stammenden Baiersdorfer Löschfahrzeug und der noch drei Jahre älteren Erlanger Drehleiter in den Hof „gerast“ und löschten sogar mit alten Holzeimern.

Weil es auch darum ging, die Bürger für Gefahren zu sensibilisieren, wurde mit brennendem Fett und explodierenden Spraydosen zudem gezeigt, was im Haushalt alles passieren kann, wenn man falsch reagiert. Eindrucksvoll war auch die Demonstration der Rettung von Verletzten aus einem Unfallfahrzeug, wie es 1970 und heute geschieht. Die Jugendfeuerwehr zeigte ebenfalls ihr Können, und zu guter Letzt brannte dann noch eine komplette Wohnzimmereinrichtung lichterloh. Aktiv waren auch die anderen Rettungsorganisationen in der Stadt sowie die Polizei.kds
 

Keine Kommentare