Starke Stromkabel für Events am Erlanger "Dechsi"

22.10.2016, 15:00 Uhr
Starke Stromkabel für Events am Erlanger

© Foto: Harald Hofmann

Die Stadträte im Haupt-, Finanz- und Planungsausschuss waren sich einig. Sie wollen Geld in die Hand nehmen, um eine angemessene Stromversorgung – eine 20-kV-Leitung – von der Trafostation Naturbadstraße 97 über das Kiosk bis zum Festivalgelände (Sängerwiese) zu installieren. Mit der neuen Stromversorgung wird die Gefahr gebannt, dass das THW seine Dieselaggregate abziehen muss, wenn sie während eines Konzertes auf dem Festgelände zu einem Einsatz beordert werden.

Mehrere Akteure haben dazu beigetragen, dass sich das Projekt so realisieren lässt.

Gemeinsame Finanzierung

Zum einen die Erlanger Stadtwerke, die sich bereit erklärt haben, die Versorgung bis zur Trafostation Naturbadstraße zu finanzieren. Rund 160 000 Euro setzt die städtische Tochter dafür ein. Der Verein Klassikkultur beteiligt sich zum anderen mit 146 000 Euro. Die Stadt will die dann noch verbleibenden Kosten von rund 115 000 Euro übernehmen.

„Wir sprechen uns für die Verkabelung aus“, hatte Gabriele Kopper (CSU) gesagt, und Dirk Goldenstein (SPD) meinte mit Blick auf Events wie „Klassik am See“, das seien „tolle Veranstaltungen, die gesichert sein sollten“.

Keine Kommentare