Statt Einzelzimmern künftig Apartments in Erlangen

30.6.2017, 14:00 Uhr
Statt Einzelzimmern künftig Apartments in Erlangen

© Foto: Edgar Pfrogner

Nach knapp 65 Jahren Betrieb wird es Zeit, dass das Studentenheim neu gestaltet wird. Seit Februar sind die letzten Bewohner ausgezogen, und nun beginnt der Umbau, der auf zwei Jahre angesetzt ist.

Das Gebäude wird kernsaniert, was auch daran liegt, dass es das alte Einzelzimmersystem nicht mehr geben soll. Auch war das Wohnheim eines der letzten, das mit Etagengemeinschaftsbädern versehen war, was dann zu einer strikten Geschlechtertrennung auf den Stockwerken geführt hatte.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das nicht mehr nötig sein, da es nur noch Einzelapartments oder Wohngruppen geben soll, alle jeweils mit eigenem Badezimmer.

So wird das Alexandrinum dann auch nicht mehr so viel Platz wie zuvor haben. Fanden früher an die 200 Studierende dort ihre Heimat, werden in Zukunft nur noch an die 140 Plätze vergeben werden.

Dafür ist ein neuer Anbau an der Südseite geplant, der sogar eine Dachterrasse beinhaltet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare