Stromausfall in Erlanger Uni und im Klinikum

30.6.2016, 19:22 Uhr

Laut Robert Fenkl, Leiter der Abteilung Netzführung der Erlanger Stadtwerke, dauerte der Ausfall eine Viertelstunde, von 13.15 Uhr bis 13.30 Uhr. Grund sei eine defekte Kabelstrecke vom Umspannwerk Mozartstraße Übergabestation der Universität gewesen, die den gesamten Klinikbereich der Universität im Innenstadtbereich Erlangens versorgt.

"Da für die Übergabestation noch eine zweite 20-kV-Einspeisung aus einem anderen Netzbereich vorhanden ist, konnte der Klinikumbereich bereits nach einer Viertelstunde wieder mit Strom versorgt werden", so Fenkl. Auch in der Uni Erlangen-Nürnberg wurde es zappenduster. Angeblich steckten mehrere Studierende in den Aufzügen der Philosophischen Fakultät fest. Die Uni bestätigte den Vorfall: "In der Tat hatten wir einen Stromausfall in den Innenstadtgebäuden. Kurzzeitig standen auch die Aufzüge. Inzwischen läuft aber alles wieder."

Verwandte Themen


1 Kommentar