StUB: Tunnelidee von Balleis nur Sabotage?

22.3.2013, 14:33 Uhr
Der Oberbürgermeister Siegfrid Balleis fordert eine "komplette Neuplanung" der StUB. Bei den SPD Stadtratsfraktionen in Nürnberg und Erlangen sorgt das nur für Kopfschütteln.

© Bernd Böhner Der Oberbürgermeister Siegfrid Balleis fordert eine "komplette Neuplanung" der StUB. Bei den SPD Stadtratsfraktionen in Nürnberg und Erlangen sorgt das nur für Kopfschütteln.

Die Stadtbahn in Kalrsruhe wird von den dortigen Fahrgästen sehr gut angenommen. Für Erlangens Oberbürgermeister Siegfrid Balleis Grund genug, die bisherigen Planungen zur Stadt-Umland-Bahn, die zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach pendeln soll, komplett über den Haufen zu werfen. In der Nürnberger Zeitung fordert der CSU-Politiker eine Neuplanung des Projektes.
 

In der Karlsruher Innenstadt wird die Stadtbahn in einen Tunnel verlegt, weil die Fußgängerzone kaum mehr nutzbar ist. Die Kosten für die Untertunnelung werden mit rund 645 Millionen Euro angegeben. Eine Idee, die nach Meinung von Balleis problemlos auf die StUB zu adaptieren wäre. Ein anzunehmender Erfolg der StUB würde in wenigen Jahren erneut die Frage nach einer Untertunnelung der Fußgängerzone aufwerfen. Um eben diesem Problem vorzubeugen, plädiert der Oberbürgermeister schon jetzt für eine "komplette Neuplanung des Projektes".

"Balleis will das Projekt torpedieren"

"Wer einen solchen Tunnel fordert, hat nichts im Sinn, als die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes zu kippen", sagt Florian Janik, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Erlangen. Der Oberbürgermeister solle seine Zeit lieber dafür verwenden, für nötige Fördermittel von Bund und Freistaat Bayern zu kämpfen. Balleis wolle "durch unsinnge Vorschläge das Projekt torpedieren", so der SPD-Politiker. Im Stadtrat sollen in den nächsten Schritten die Kosten genau überprüft, die Bauplanung verfeinert und über Fördermittel gesprochen werden.

Auch die SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg kritisierte die Vorschläge von Balleis. Mit Verwunderung habe man die Forderungen zu Kenntnis genommen. "Wenn immer neue und vor allem unbezahlbare Forderungen in den Raum gestellt werden, gewinnt man zunehmend den Eindruck, Herr Balleis wolle das Gesamtprojekt bewusst sabotieren", erklärt der stellvertretende  Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm. Noch vor wenigen Monaten hatte sich der Oberbürgermeister aus Kostengründen für ein verbessertes Busnetz statt der geplanten Stadt-Umland-Bahn ausgesprochen.

Die derzeitigen Kosten für die Stadt-Umland-Bahn liegen bei etwa 407 Millionen Euro. Rund 100 Millionen entfallen dabei auf die Stadt Erlangen. Balleis hatte im Stadtrat gegen die Finanzierung der StUB gestimmt um die Gesamtverschuldung der Stadt einzudämen. Nun fürchtet der Oberbürgermeister, dass auf die Stadt in Zukunft noch weitere Ausgaben in ungewisser Millionenhöhe hinzukommen könnten.
 

 

Verwandte Themen


34 Kommentare