Studenten forschen über Bubenreuth

25.11.2013, 00:00 Uhr

Weil die Arbeit der rund 80 Studenten um Professor Richard Woditsch ein Forschungsvorhaben ist, sprach sich vor allem Petra Kipping (FW) zunächst dagegen aus, das Projekt mit 150000 Euro zu finanzieren. Außerdem ist die Höhe der Zuschüsse noch nicht klar. Sie würden aber zwischen 40 und 60 Prozent liegen, versicherte Bürgermeister Rudolf Greif.
„Die CSU steht hinter dem Ganzen“, verkündete deren Sprecher Tassilo Schäfer, und Johannes Karl meinte auch, das Geld sei gut angelegt, weil man sonst einen teuren Planer bezahlen müsse. Schließlich bekomme die Gemeinde eine Gegenleistung. Letztendlich stimmte auch Kipping dafür, dass die Gemeinde abhängig von der Zuschusszusage in die nächsten beiden Haushalte Geld für die Arbeit der TH Nürnberg einstellt.

TH intensiviert Arbeiten

Nun also kann die TH Nürnberg, die bekanntlich schon erhebliche Vorarbeiten geleistet und sie während des kürzlich stattgefundenen Bürgerforums auch vorgestellt hat (wir berichteten), ihre Arbeiten intensivieren. Bereits am 5. April 2014 soll das zweite Bürgerforum stattfinden, das dritte ist dann für den Herbst 2014 geplant. Fertig sein soll die Studie Ende 2014.
Damit das Projekt nicht aus dem Ruder läuft, soll auch ein Fachmann zur Steuerung eingesetzt werden. Darüber will der Gemeinderat jedoch noch getrennt entscheiden.
 

Keine Kommentare