Taubenhäuschen regulieren Population in Erlangen

24.4.2015, 11:24 Uhr
Taubenhäuschen regulieren Population in Erlangen

© Archivf.: Sippel

Seit dem Jahr 1995 ist der Tierschutzverein Erlangen und Umgebung e. V. aktiv. In fünf Taubenhäusern läuft die Aktion.

Die Tauben, die die Häuschen regelmäßig anfliegen, finden dort Futter und Wasser vor und legen dann auch dort ihre Eier. Diese werden durch Plastik- oder Gipseier ausgetauscht, dadurch sinkt dann natürlich die Population. Die Taubenhäuser haben darüber hinaus noch weitere Vorteile. Da sich die Tiere bis zu 80 Prozent des Tages im Schlag aufhalten, hinterlassen sie weniger Kot an Gebäuden. Die Stadt ist und wirkt dadurch sauberer.

Im Jahr 2013 haben die Mitarbeiter des Tierschutzvereins 1831 Taubeneier entnommen, 2014 ist die Zahl noch einmal gestiegen: 1959 waren es in diesem Jahr. Damit habe sich „der hohe Stand der Taubenei-Entnahme der letzten Jahre weiter gesteigert“, sagt das Ordnungsamt der Stadt.

Seit dem Start der Aktion bis zum Jahr 2014 sind insgesamt 20 542 Taubeneier entnommen worden. Das Ordnungsamt hat die Zahlen dem Haupt- und Finanzausschuss präsentiert. Die Stadträte haben die Information ohne Diskussion wohlwollend zur Kenntnis genommen.

1 Kommentar