TB-Korbjäger mit toller Moral zum Auswärtserfolg

22.10.2014, 11:55 Uhr
TB-Korbjäger mit toller Moral zum Auswärtserfolg

© Foto: Klaus Thielking-Riechert

Beeindruckend war die Ruhe, die die Mannschaft trotz der Aggressivität des Gegners in der hektischen Schlussphase bewahrte.

Auch in der Anfangsphase des Spiels verloren die Erlanger selbst angesichts eines 4:11-Rückstandes nach sechs Minuten nicht die Nerven, sondern glichen nur zwei Minuten später zum 12:12 aus. Lorenz Vogt war mit einem Dreier erfolgreich und sorgte kurz darauf auch für die 15:13-Führung des TB, der diese im zweiten Viertel auf 23:18 Punkte ausbaute. Dominik Roth, der den Litzendorfer Pointguard hervorragend verteidigte und ihm nur vier Punkte erlaubte, traf kurz vor der Halbzeit zum 29:22. Max Kolbert verkürzte für die BG mit einem Dreier kurz vor der Pause, doch auch in der zweiten Halbzeit gab der TB die Führung nicht aus der Hand.

TB-Center Martin Borgmeier zeigte sich treffsicher und brachte seinen Turnerbund mit 37:30 in der 27. Minute in Front. Litzendorf kämpfte sich wieder auf zwei Punkte heran, doch als Jakob Krüger drei Punkte zum 36:47 erzielte, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein, zumal auch der Erlanger Kapitän Florian Sobiegalla mit einem starken Finish – sechs Freiwurftreffer bei sechs Versuchen – zu glänzen wusste.

Gastgeber mit Fouls

Litzendorf hielt nun mit schnellen Fouls die Uhr an und zwang die Gäste immer wieder an die Freiwurflinie. Die verwarfen zwar den einen oder anderen, vergrößerten den Vorsprung aber trotzdem, weil der BG nur noch ein Korb gelang. Erlangen gewann das letzte Viertel mit 26:19 und damit das Spiel. Der TB steht nach diesem Erfolg nun auf Rang drei der Bayernliga.

TB Erlangen: Borgmeier (17), Kalender (1), Kalz (2), Krüger (9), Rieger, Roth (9), Rothberger (2), Sobiegalla (16), L. Vogt (10).

Keine Kommentare