Toy Run in Erlangen: Biker sammeln für kleine Patienten

3.5.2015, 18:00 Uhr
Toy Run in Erlangen: Biker sammeln für kleine Patienten

© Giulia Iannicelli

Dort werden die mit aufheulenden Motoren Eintreffenden von winkenden und strahlenden Patienten der Kinderklinik, Eltern und vielen begeisterten Besuchern erwartet. Es ist bereits die 21. Neuauflage der im Jahr 1995 vom selbst an Krebs erkrankten Amerikaner Jay Glasgow initiierten Veranstaltung.

Glasgow berührte das Schicksal der schwer erkrankten Kinder, denen er bei seinen Klinikaufenthalten begegnete. Er nannte sie „unsung heroes“, unbesungene Helden. Um auf diese Kinder aufmerksam zu machen sowie die Deutsche Knochenmarkspenderdatei zu unterstützen, rief er den Toy Run ins Leben, eine Veranstaltung, die einen unterhaltsamen Tag mit einem gemeinnützigen Zweck verbinden möchte. Glasgow verstarb einen Tag nach dem 6. Toy Run im Jahre 2000 an seiner Erkrankung. Seither führt der gleichnamige Verein unter der Leitung von Marion Müller den Toy Run fort.

Marion Müller ist leitende Erzieherin in der Kinderklinik. Mit Tobias, einem jungen Patienten, begrüßt sie als Organisatorin nach dem Eintreffen aller Biker die Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Florian Janik, sowie die Bürgermeisterin Elisabeth Preuß, die auch in diesem Jahr selbst im Konvoi mitgefahren war.

„Dass die kranken Kinder hier im Herzen der Stadt Erlangens nicht vergessen werden, dass sie Hilfe brauchen, das macht ihr möglich, indem ihr mit ganz viel Lärm durch die Stadt fahrt.“, bedankt sich OB Janik bei den zahlreich aus ganz Deutschland, sowie teilweise auch aus dem Ausland angereisten Bikern.

Durch die zahlreichen Sach- und Geldspenden von Privatpersonen, Vereinen und Clubs kamen in den vergangenen Jahren, wie auch in diesem Jahr, stets mehrere tausend Euro zusammen. Mit diese Geld unterstützt der Verein auch ein aktuelles Projekt der Kinderklinik, die „Active Onco Kids Erlangen“. Es handelt sich um ein Programm, das mit Sport und Ernährung die Kinder gezielt bei ihrer Genesung unterstützen möchte. Im Halbstundentakt gab es die erste öffentliche Präsentation des Trailers zu den „Active Onco Kids Erlangen“, das der stellvertretende Klinikdirektor Prof. Metzler kommentierte: Das wirksamste Mittel gegen Mutlosigkeit und Energielosigkeit während einer Krebstherapie sei körperliche Aktivität schon während der Behandlung.

Ziel des Projekts „Active Onco Kids“ ist es, durch Sporttherapie und eine optimale Nährstoffversorgung den Bewegungsdrang und die körperliche Fitness aufrecht zu erhalten.

Für die jungen Besucher stand ganz in diesem Sinne ein bewegungsreicher Spieleparcours durch die Kinderklinik auf dem Programm, der mit einer Rennbahn, einem Mülltonnenrennen und einem Angelspiel aufwartete. Seinen Ausklang fand der Toy Run auf der „After Toy Run Party“ im Clubhaus „74 or more“ in Eltersdorf.

1 Kommentar