Traumhafte Denkmäler aus und für Erlangen

24.3.2017, 17:38 Uhr
Besonders schön restaurierte historische Häuser wurden mit dem Denkmalpreis des Bezirk Mittelfranken ausgezeichnet, unter anderem auch dieses Objekt in der Henkestraße.
1 / 15

Besonders schön restaurierte historische Häuser wurden mit dem Denkmalpreis des Bezirk Mittelfranken ausgezeichnet, unter anderem auch dieses Objekt in der Henkestraße. © privat

Nach der Sanierung ist es jetzt eine Bereicherung des Stadtbilds.
2 / 15

Nach der Sanierung ist es jetzt eine Bereicherung des Stadtbilds. © privat

In der Henkestraße 30 zeigen die Treppen ihr schönes Gesicht.
3 / 15

In der Henkestraße 30 zeigen die Treppen ihr schönes Gesicht. © privat

Auch in der Hindenburgstraße ist die lange verborgene Schönheit von Vestibül und Treppenhaus zu sehen.
4 / 15

Auch in der Hindenburgstraße ist die lange verborgene Schönheit von Vestibül und Treppenhaus zu sehen. © privat

Das Haus in der Hindenburgstraße 4a ist ebenfalls vorbildlich saniert worden.
5 / 15

Das Haus in der Hindenburgstraße 4a ist ebenfalls vorbildlich saniert worden. © privat

Die Farben in der Hindenburgstraße 4a bewegen sich im fein abgestimmten Spektrum zwischen Ocker, Beige, Rotbraun, Blau und Türkis. Die Restaurierung war aufwendig.
6 / 15

Die Farben in der Hindenburgstraße 4a bewegen sich im fein abgestimmten Spektrum zwischen Ocker, Beige, Rotbraun, Blau und Türkis. Die Restaurierung war aufwendig. © privat

In der Südlichen Stadtmauerstraße 40 ist der Innenhof völlig neu gestaltet worden.
7 / 15

In der Südlichen Stadtmauerstraße 40 ist der Innenhof völlig neu gestaltet worden. © privat

Das Ergebnis beeindruckt.
8 / 15

Das Ergebnis beeindruckt. © privat

Der "Pavillion an der Riviera" aus dem Jahr 1931 wurde mit "viel Feingefühl" restauriert und dient wieder als Unterstand für Spaziergänger.
9 / 15

Der "Pavillion an der Riviera" aus dem Jahr 1931 wurde mit "viel Feingefühl" restauriert und dient wieder als Unterstand für Spaziergänger. © privat

Auch auf Kleinigkeiten muss man dort achten.
10 / 15

Auch auf Kleinigkeiten muss man dort achten. © privat

Auch in Möhrendorf wurde ein Haus in der Hauptstraße ausgezeichnet.
11 / 15

Auch in Möhrendorf wurde ein Haus in der Hauptstraße ausgezeichnet. © Harald Hofmann

Eines der ältesten Gebäude im Ortskern stand schon im Begriff abgerissen zu werden...
12 / 15

Eines der ältesten Gebäude im Ortskern stand schon im Begriff abgerissen zu werden... © privat

Als Herkulesaufgabe stellte sich anfangs die Sanierung des Hauses dar.
13 / 15

Als Herkulesaufgabe stellte sich anfangs die Sanierung des Hauses dar. © privat

Aufwendig haben nun Hanna Schanzenbach und Martin Legl das Haus in der Hauptstraße 11 saniert.
14 / 15

Aufwendig haben nun Hanna Schanzenbach und Martin Legl das Haus in der Hauptstraße 11 saniert. © Harald Hofmann

Prämiert hat es nun der Bezirk Mittelfranken. Viele weitere ausgezeichnete Objekte auch in anderen Orten finden Sie hier.
15 / 15

Prämiert hat es nun der Bezirk Mittelfranken. Viele weitere ausgezeichnete Objekte auch in anderen Orten finden Sie hier. © Harald Hofmann

Verwandte Themen