Treue Feuerwehrmänner in Unterschöllenbach

29.10.2014, 17:56 Uhr
Treue Feuerwehrmänner in Unterschöllenbach

© privat

Als Hausherr begrüßte der zweite Bürgermeister Eckentals Reinhard Zeiß Landrat Alexander Tritthart, dritten Bürgermeister Günter Fensel, Gemeinderatsmitglied Thomas Weise, Kreisbrandrat Matthias Rocca und Kreisbrandmeister Heinz Horlamus. Und natürlich die Jubilare, Angehörige sowie etliche Feuerwehrmitglieder.

Zeiß dankte der Feuerwehr für den erwiesenen Dienst zum Wohl der Allgemeinheit, der nicht selbstverständlich sei „bei den heutigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung“. Er wünschte der Wehr den nötigen Nachwuchs, und dass dieser sich für die Nebenbeschäftigung „Feuerwehr“ begeistern ließe.

Landrat Tritthart betonte, dass er gerne zu den kleinen Feuerwehren gehe und die familiäre Atmosphäre dort genieße. Er versicherte, dass auch diese Wehren wichtig für die Ortschaften sind und vernünftig ausgestattet werden müssen.

Dabei gilt es aber zu berücksichtigen, dass es immer schwieriger wird, am Tag die Einsatzbereitschaft herzustellen, weil die Aktiven zum Arbeiten oder Studieren nicht mehr am Standort sind und bei vielen Wehren Personalmangel herrsche. Somit nütze die beste Ausrüstung nichts, wenn sie keiner einsetzen kann. Sein Dank gehe an die Jubilare, die sich seit Jahrzehnten zur Verfügung stellen – zum Beispiel 40 Jahre, was gehöre besonders hervorgehoben werden müsse.

Kreisbrandrat Matthias Rocca schloss sich dem Dank an und berichtete in seinem Grußwort von der Planung das Alter für Feuerwehrdienstleistende auf 65 Jahre anzuheben. Um bis dahin fit zu bleiben, überreichte er an die Geehrten jeweils einen Gutschein für eine Woche Erholung mit Partnerin im Feuerwehrheim in Bayrisch Gmain.

Ehrenkreuz in Gold

Das Schlusswort hatte Kreisbrandmeister Heinz Horlamus, der die Grüße der anderen Eckentaler Feuerwehren an die kleinste Wehr im Markt weiter gab.

Er bestätigte, dass die kleinen Wehren benötigt werden, das habe auch das Feuerwehrgutachten des Marktes Eckental ergeben.

Im Anschluss an die Reden erhielten Kommandant Manfred Walter, Lothar Fischer, Helmut Ulm und Stefan Peller Urkunden und das Ehrenkreuz in Gold von Landrat Alexander Tritthart überreicht. Die Gemeinde Eckental schloss sich mit einem Präsent an, ehe mit einem gemeinsamen Essen der Ehrungsabend seinen Ausklang fand.

Keine Kommentare