Turbulenter Hallen-Kick mit Überraschungen

7.1.2015, 13:11 Uhr
Turbulenter Hallen-Kick mit Überraschungen

© Klaus-Dieter Schreiter

Turnierorganisator Thomas Groß — er wusste nach dem letztjährigen Turnier erst gar nicht, ob er das Hallenspektakel überhaupt fortführen will — begrüßte wieder die Erlanger Fußballprominenz zum jährlichen Stelldichein, in der Brucker Emmy-Noether-Halle. Mit dem SV Tennenlohe hat man dann, nach einem guten Turnier, einen diesmal überraschenden Sieger gefunden. Der Fairness Pokal der IG Metall ging ebenfalls an den SVT.

Am Ende noch einmal eng

Das Finale des hochfavorisierten SC Eltersdorf gegen den SV Tennenlohe verlief kurios, denn in der fünften Minute brachte Hinrichs den Underdog aus Tennenlohe mit 1:0 in Führung. Eltersdorf bemühte sich um den Ausgleich, aber ins Tor trafen die Tennenloher: Jonas Blahut und zwei Mal Kevin Lippert schraubten das Ergebnis sogar auf 4:0. Fuchs gelang mit der Pausensirene wenigstens das 1:4.

Kurz nach der Pause war es erneut Lippert dem gegen die sichtlich beeindruckten Eltersdorfer das 5:1 gelang. Der SC Eltersdorf versuchte nun alles um noch einmal heranzukommen. Helmreich und Mirschberger waren dabei erfolgreich und verkürzten auf 3:5. Kurz vor Ende der Spielzeit gelang Herzner noch das 4:5. Am Ende aber reichte es für den SV Tennenlohe zum ersten Turniersieg in der langen Geschichte des Brucker Hallenturniers.

Turbulenter Hallen-Kick mit Überraschungen

© Klaus-Dieter Schreiter

Schon im Verlauf der Vorrunde konnte man erahnen, dass es ein turbulentes Turnier mit einigen Überraschungen werden würde. Aufhorchen ließ zu Beginn des Turniers dann auch gleich der ersatzgeschwächt angetretene TV 48 Erlangen. Im Bezirksligaduell wurde zunächst die SpVgg Erlangen klar mit 3:1 besiegt. Ein — allerdings schwer erarbeitetes — 3:3 gegen die Kickers Erlangen bescherte dem TV schließlich als Gruppensieger das Viertelfinale, welches auch die starken Kickers erreichten. Gehörig blamiert hat sich dagegen Bezirksligatabellenführer SpVgg Erlangen. Nach zwei Niederlagen, musste die „Spieli“ bereits nach der Vorrunde die Koffer packen und war somit die erste negative Überraschung des Tages.

Gastgeber und Vorjahressieger FSV Bruck ließ in seiner Gruppe dagegen nichts anbrennen und besiegte die TSG Erlangen klar mit 6:0. Danach folgte ein ebenso müheloser 7:0-Sieg gegen die SG Siemens. Den Gastgebern folgte die TSG Erlangen als Zweiter ins Viertelfinale. Die SG Siemens Erlangen war in der Gruppe ohne jede Chance und schied aus.

Turbulenter Hallen-Kick mit Überraschungen

© Klaus-Dieter Schreiter

Der SC Eltersdorf beherrschte seine Vorrundengruppe souverän und erreichte verlustpunktfrei die nächste Runde. Sowohl der TSV Frauenaurach (3:1) wie auch der SV Tennenlohe (2:1), mussten sich der Baumgart- Mannschaft beugen. Nur wegen eines Tores Unterschied folgte der SV Tennenlohe den Quecken in die K.o.- Runde. Enger ging es in Gruppe C zu. Der ATSV Erlangen behielt knapp die Nase vorne und zog mit dem FC Dechsendorf in die nächste Runde ein.

Der TV 48 überzeugte im ersten Viertelfinale gegen die TSG Erlangen durch technisch hochklassigen und spielerisch sehr ansehnlichen Fußball. Die Reiser-Mannschaft führte die überforderten TSG-Kicker phasenweise vor und gewann hochverdient mit 3:0. In der Vorrunde wussten die Kickers Erlangen durchaus zu gefallen, aber im Viertelfinale hatten sie gegen die munter aufspielenden Eltersdorfer letztlich keine Chance und verloren deutlich mit 0:8.

Aus für Bruck

Die Überraschung des Tages folgte, als sich der FSV Bruck gegen den ATSV früh aus dem Turnier verabschiedete. Dabei schien alles zu Gunsten der Gastgeber zu laufen. Nach einem Fehler von Moritz Fath und dem folgenden Konter, gingen die Brucker in Führung. Fath machte seinen Fehler wenig später aber wieder gut, jagte den Ball von der Mittellinie aus zum 1:1 ins Tor und zwang den FSV damit in die Verlängerung. Da ging dann der ATSV nach herrlicher Kombination wieder durch Fath in Führung, ehe Tim Basener ausgleichen konnte. Das anschließende Neunmeterschießen, konnte dann der ATSV knapp für sich entscheiden und warf den Gastgeber, der in dieser Partie seinen Keeper mit Roter Karte verlor, überraschend aus dem Turnier. Das Halbfinalquartett komplettierte schließlich der spätere Sieger SV Tennenlohe durch einen etwas glücklichen Sieg gegen den FC Dechsendorf.

Sport-Club zu stark

Im ersten Halbfinale war der ATSV zwar selbstbewusst uns stemmte sich gegen den SC Eltersdorf. Stoppen konnten sie den Bayernligisten allerdings nicht, denn durch Tore von Röwe, Köhler und Fuchs zogen die Quecken frühzeitig davon. In der Folge kontrollierte der Sport-Club das Spiel, legte noch zwei Tore nach und gewann unspektakulär aber verdient mit 5:0 gegen einen engagierten aber letztlich doch überforderten ATSV.

Die nächste Überraschung ereignete sich im zweiten Halbfinale, als der bis dahin starke TV 48 Erlangen gegen den SV Tennenlohe mit 1:3 den Kürzeren zog. Der TV konnte nicht an die guten Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen, leistete sich eine dumme Zeitstrafe und geriet dadurch auf die Verliererstraße, gegen einen nicht besseren aber konsequenteren SV Tennenlohe. Zwei Mal Hinrichs und Lippert sorgten bei einem Gegentreffer durch Schnupp für die Entscheidung zu Gunsten der Erlanger Vorstädter. Das kleine Finale gewann schlussendlich der ATSV mit 3:1 gegen den TV 48.

Keine Kommentare