Übel riechende Attacke

11.2.2011, 00:00 Uhr
Übel riechende Attacke

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Täter hatten in eine der Fensterscheiben auf der Rückseite des Gebäudes ein Loch geschlagen und etwa einen Liter Buttersäure in das Innere gekippt. Die übel stinkende Säure bedeckte gut drei Quadratmeter Boden und wurde auch noch weit entfernt vom Jugendhaus registriert.

Wie das Plenum des Jugendhauses mitteilte, habe man den Betrieb drei Tage lang einstellen müssen. Gestern sollte der Regelbetrieb wieder anlaufen. Laut Jugendhaus werde es allerdings noch einige Zeit dauern, bis der Gestank verflogen sei.

Nach den Mitteilungen der Polizei habe man keinerlei Erkenntnisse über den oder die Täter. Man könne die Attacke auch keinem politischen Spektrum zuordnen. „Wir haben keine Hinweise auf die Täter“, sagte eine Polizei-Sprecherin, da das Jugendhaus an der Wöhrmühle aufgrund seiner Haltung und seiner Tätigkeit einen rechtsextremen Hintergrund vermutet hatte.

Die Polizei bittet jedoch um Hinweise: Wer in der fraglichen Zeit beobachtet hat, wie sich jemand am Jugendhaus zu schaffen machte, soll sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 an den Kriminal-Dauerdienst wenden.