Über 121.000 Radfahrer in der Erlanger Innenstadt

15.5.2018, 18:00 Uhr
Über 121.000 Radfahrer in der Erlanger Innenstadt

© Foto: Harald Sippel

Am Donnerstag, 19. April, wurden bisher die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer in diesem Jahr von den elektronischen Zählern registriert: 16.903. Das "Eco-Counter" an der Wöhrmühle steht bereits seit 2014, die Zählstelle in der Nürnberger Straße wurde im Oktober 2017 installiert.

Von Oktober bis 8. Mai passierten 121.607 Radfahrerinnen und Radfahrer die Sensoren in der Nürnberger Straße. "Die hohe Frequentierung war vom Stadtplanungsamt bereits vorher angenommen worden", sagt Stadtsprecher Christofer Zwanzig. "Jetzt hat man das aber belegt mit konkreten Zahlen."

Und je besser das Wetter, umso mehr sind in Erlangen die Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs. Zwanzig rechnet daher "an besonders freundlichen Tagen" mit bis zu 10.000 Radlern in der Innenstadt. Am 7. Mai waren es schon 9291, Tendenz steigend. Ganz oben auf der Zählsäule in der Nürnberger Straße steht übrigens als Summe aller vorbeifahrenden Radler die Zahl 2,5 Millionen.

Irgendwann wird diese Zahl auch insgesamt erreicht werden. Denn die Fahrradzählung in der Innenstadt ist nicht befristet, und deshalb wurde die Zählstelle auch bezuschusst.

11 Kommentare