Überraschung für zwei Männer

1.10.2014, 11:45 Uhr
Überraschung für zwei Männer

© Foto: Andreas Bassimir/Theatergastspiele Fürth

Die Thematik dieser Komödie hat es in sich. Das weiß Thomas Rohmer als Theaterleiter, Regisseur und Darsteller in „Patrick 1,5“ am Besten. „Die große Schwierigkeit für ein Tourneetheater besteht nicht zuletzt darin, ein Schwulenstück so zu spielen, dass es im erzkatholischen Immenstadt genauso ankommt wie in der Szenehochburg Köln.“ Ein wichtiger Punkt ist es für Rohmer, ans „normale Abo-Publikum“ zu denken: „Wir wollen stets erreichen, dass die Zuschauer mit einem Lächeln aus unseren Inszenierungen herausgehen — egal wie die Thematik auch ist.“

Im Mittelpunkt von „Patrick 1,5“, der Tournee-Auftakt der schwedischen Komödie von Michael Druker findet morgen um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Jahnhalle in Baiersdorf statt, stehen Sven (Jan Hasenfuß) und Göran (Thomas Rohmer), die in einer eingetragenen Partnerschaft leben und ein Kind adoptieren wollen.

Aufgrund eines Fehlers des Sozialamtes bekommen sie aber anstelle eines eineinhalbjährigen Jungen den 15-jährigen, kriminellen Patrick (Stefan Peschek) ins Haus geschickt. „So treffen zwei Welten aufeinander, die beide außerhalb der gesellschaftlichen ,Normalität‘ stehen.“ Auf das Stück wurde Rohmer per Zufall aufmerksam. „Ich hatte mir aus einer Wühlkiste die DVD der schwedischen Verfilmung gekauft und war begeistert.“

Die Inszenierung soll nun die Gratwanderung zwischen Komödie mit nachdenklichen Untertönen samt Mut zu durchaus kitschigen Szenen bewältigen. Den Schluss der Original-Vorlage hat Rohmer verändert — nach einigem Hin und Her mit dem schwedischen Autor. „Die Übersetzungen und die Korrespondenz war nicht billig — das war es mir aber wert!“ Bei der Premiere auf Sylt hat dies — so schätzt Rohmer selbst die Publikums- und Kritiker-Reaktionen ein — Früchte getragen.

Die Theatergastspiele Fürth sind gerade dabei, sich einen festen Platz im deutschsprachigen Tourneetheater-Betrieb zu erobern. Rohmer, der vor etlichen Jahren für die Theater-Reihe „Weltstars in Erlangen“ verantwortlich zeichnete: „Der Markt ist hart umkämpft, aber derzeit sind wir sehr erfolgreich.“ Mit sechs Produktionen ist man in der kommenden Spielzeit am Start, die Buchungszahlen hervorragend. Rohmers Theatergastspiele Fürth touren im gesamten deutschsprachigen Raum — mit bekannten Namen wie Christine Kaufmann, Oliver Clemens, Alexander Mazza oder Michaela Schaffrath. „Es hat sich in der Schauspieler-Szene herumgesprochen, dass wir ein zuverlässiger Partner sind.“

Karten im Vorverkauf gibt es u. a. bei „Lotto Kleeblatt“ in Baiersdorf, Info-Tel. 0 91 33/15 69

www.theatergastspiele-fuerth.de

Keine Kommentare