"Ungebetene Gäste" in Erlangen trugen Schusswaffen

19.3.2018, 12:31 Uhr

Die Erlanger Polizei wurde am Samstag gegen 16 Uhr auf ein ehemaliges Fabrikgelände im Stadtteil Eltersdorf gerufen, wo sich zwei Männer im Alter von 30 und 37 Jahren ohne Erlaubnis des Grundstückseigentümers aufhielten. 

Als die Beamten die beiden Männer kontrollierten, entdeckten sie bei dem Älteren eine schwarze Pistole. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine Softair-Pistole, sie wies auch entsprechende Kennzeichnungen auf. Wegen der hohen Mündungsenergie ist jedoch ein Waffenschein erforderlich, die der Träger nicht vorweisen konnte.

Auch der jüngere Mann führte eine Schusswaffe mit sich. Das Luftdruckgewehr, das er auf das Betriebsgelände mitbrachte, erforderte ebenfalls eine waffenrechtliche Erlaubnis, die der Mann den Polizisten schuldig blieb. Daher leitete die Polizei gegen beide Personen ein Ermittlungsverfahren nach dem Waffengesetz ein, außerdem müssen die ungebetenen Gäste mit einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.