Uni Erlangen bekommt ein neues Parkhaus im Südgelände

29.7.2014, 09:25 Uhr

Der Bau steht im Zusammenhang mit einem ebenfalls geplanten Wohnheim für Studenten. Zudem wird mit dem Geld die Erschließungsstraße auf dem Südgelände erweitert. Mit dem Bau soll im kommenden Jahr begonnen werden.

Das neue Wohnheim wird vom Studentenwerk auf der Grundlage eines noch zu bestellenden Erbbaurechts errichtet. Das Parkhaus soll in einem achtgeschossigen Bau insgesamt 600 Stellplätze bieten. Ersatz geschaffen wird dabei zum einen für die wegfallenden Stellplätze in der Tiefgarage am "Roten Platz". Diese soll in den nächsten Jahren abgerissen werden, weil eine Sanierung unwirtschaftlich ist. Zum anderen sind auch für das Wohnheim Stellplätze erforderlich. Der Neubau soll 2017 fertiggestellt sein.

Die Universität Erlangen-Nürnberg hat wegen etlicher maroder Gebäude einen hohen Investitionsbedarf. Einige Häuser gelten sogar als abbruchreif.

Verwandte Themen


8 Kommentare