Uni-Gebäude in der Erlanger Kochstraße zum Teil wieder nutzbar

21.10.2013, 18:06 Uhr
Da bröckelte der Putz noch: Das Gebäude der Universität in der Kochstraße wird derzeit saniert, damit es nicht mehr zu solchen Zwischenfällen aufgrund von baulichen Mängeln kommt. Der Südflügel ist nun wieder geöffnet. (Archivfoto)

© FAU Da bröckelte der Putz noch: Das Gebäude der Universität in der Kochstraße wird derzeit saniert, damit es nicht mehr zu solchen Zwischenfällen aufgrund von baulichen Mängeln kommt. Der Südflügel ist nun wieder geöffnet. (Archivfoto)

Die Biblitohekten für Klassische Archäologie, Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit oder der Indogermanistik und Indoiranistik sind endlich wieder zugänglich: Der Südflügel des Seminargebäudes der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie in der Kochstraße 4 sind nun zum Vorlesungsbeginn wieder geöffnet.

Nachdem es in den vergangenen Monaten zu mehreren Zwischenfällen und baulichen Mängeln in der Kochstraße kam, ging die Universität die Sanierung des Seminargebäudes an.

Die Einrichtungen aus dem nördlichen Teil des Gebäudes ziehen derzeit in ein Ausweichquartier nach Tennenlohe um - was für die Studenten dann einen deutlich weiteren Weg zu den Bibliotheken bedeutet. Darunter befinden sich die Fachrichtungen Soziologie, Politische Wissenschaft und Geographie. Eine Immobilienagentur des Freistaates hat dort ein bisher von AREVA genutztes Bürogebäude aufgetan, das die Universität nun mietet. Der laufende Umzug musste allerdings letzte Woche unterbrochen werden, als ein Gutachten über die Statik des Gebäudes nicht vorlag. Die Zweifel an der Tragfähigkeit konnten aber am Montag ausgeräumt werden. Als Möglichkeit, während des Umzugs an Bücher zu kommen, bietet die Uni weiterhin die Fernleihe der betroffenen Bestände an.

Verwandte Themen


8 Kommentare