Uttenreuth: Die Feuerwehren fusionieren

29.9.2016, 18:30 Uhr
Uttenreuth: Die Feuerwehren fusionieren

© Archivfoto: Harald Hofmann

„Die Weiterentwicklung der Ortsfeuerwehren in den Mitgliedsgemeinden hat höchste Priorität“, sagte Bürgermeister Frederic Ruth (Die Unabhängigen) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Ziel der Neustrukturierung sei es die kommunale Pflichtaufgabe des Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes auf Dauer sicherzustellen, so der Rathaus-Chef weiter.

Um dieses Ziel zu erreichen, müsse der eingeschlagene Weg der Zusammenarbeit der Feuerwehren weiter beschritten und intensiviert werden. Die Mannschaften der Ortsfeuerwehren würden ja bereits eng zusammenarbeiten, es werde gemeinsam geübt und ausgebildet, dieser Weg müsse nun weiter ausgebaut werden, so Ruth.

Dieses Vorhaben ist nicht zuletzt aus der Not heraus geboren worden, denn die Feuerwehr Weiher hat einen Führungskräftemangel. Es sei schwierig Nachfolger für das Amt der Kommandanten zu finden, so Ruth. Die aktuelle Wahlperiode der beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Weiher, Jens Domnick und Phillip Mössinger laufe zum 7. Oktober aus. Da beide ihren Wohnort verlegt hätten, könnten sie ihr Amt nicht fortführen.

Ohne Nachfolger

Nach der Durchführung von zwei Workshops zur Neustrukturierung beziehungsweise zur Umverteilung der Aufgaben der Feuerwehrkommandanten habe sich herausgestellt, dass für das Amt des ersten Kommandanten kein Nachfolger gefunden werde. In Gesprächen mit dem Kreisbrandrat Matthias Rocca sowie mit den beiden Feuerwehren wurde im Einvernehmen mit der gesamten Mannschaft eine Lösung erarbeitet, wonach die Feuerwehrkräfte zusammengeführt werden. Die bestehende Mannschaft der Feuerwehr Weiher wird als Löschgruppe in die Feuerwehr Uttenreuth eingegliedert. Den Standort Weiher wolle man aber weiter erhalten. Derzeit würden in der Feuerwehr Weiher 21 Aktive Dienst tun.

Diese Lösung müsse keinen endgültigen Schritt bedeuten, so Ruth im Rahmen der Diskussion im Gemeinderat. Ein Zurück – sollten geeignete Führungskräfte kommen – könne es immer geben. Der Gemeinderat Uttenreuth beschloss schließlich die Vereinigung der Feuerwehr. Hierzu werde die Feuerwehr Weiher als Löschgruppe in die Feuerwehr Uttenreuth eingegliedert und als gemeindliche Einrichtung aufgelöst. Der Feuerwehrverein Weiher bleibe aber erhalten.

„Gesamtziel ist es, Sachen die zusammengehören auch zusammenzuführen“, sagte Ruth in der Diskussion, der sich eigentlich auch ein „Feuerwehr-Zentrum“ in der VG gut vorstellen könnte. Besonders erfreut zeigte sich Ruth darüber, dass das Interesse in der Bevölkerung an den „Feuerwehrmann-Light-Kursen“ groß sei. So hatten sich beim ersten Crash-Kurs 14 und jetzt beim zweiten „Feuerwehrmann-Light-Kurs“ 16 Personen angemeldet. „Wir haben lange nach geeigneten Führungskräften gesucht; aber keine Nachfolger gefunden“, so auch Gemeinderat Wolfgang Leeb (Bürgergemeinschaft/FW). Der eingeschlagene Weg sei aus seiner Sicht richtig.

Keine Kommentare