Uttenreuth: Fotos zeigen "Winter-Wunder-Welt"

8.12.2016, 15:00 Uhr
Uttenreuth: Fotos zeigen

© Alexander Hitschfel

Wenn sie nicht gerade Sekretariatsaufgaben für die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft übernimmt, dann ist Sonja Slowek mit ihrer Kamera unterwegs, die sie, wie sie erzählt immer in greifbarer Nähe hat.

35 ihrer Fotoarbeiten sind bis Ende Dezember jeweils zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr) im Uttenreuther Rathaus zu sehen.

Es sind gerade die Details, die die Künstlerin inspirieren, und zwar aus außergewöhnlichen Perspektiven. „Ich zeige mit meinen Bildern gerne außergewöhnliche Blickwinkel“, erzählt die 45-Jährige und nimmt die Betrachter ihrer Fotoarbeiten mit auf eine Reise in den Mikrokosmos. Da erscheinen Pusteblumen auf einmal ganz groß und die sonst so kleine Ameise nimmt eine beachtliche und zeitweise sogar bedrohliche Haltung ein.

„Ich fotografiere oftmals am Boden liegend“; erzählt die Künstlerin.

Sie fotografiert aber auch Motive aus der Sicht des Mesokosmos und so werden Tauben, Schafe, aber auch lokale Motive wie das Kinderhaus Buntspecht oder ein alter Gullydeckel aus der Alten Ziegelei abgelichtet.

Geboren ist die gelernte Handelsfachwirtin Sonja Slowek in Nürnberg am 7. August 1971. Vor zwei Jahren kam sie zur VG-Verwaltung.

Keine Kommentare