Uttenreuther staunen über Korsarenschiff und „blaue Banane“

25.7.2014, 12:29 Uhr
Uttenreuther staunen über Korsarenschiff und „blaue Banane“

© privat

Nach dem herzlichen Empfang wurden die Kinder in den folgenden Tagen mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt. Ein Vormittag in der Schule gehörte auch dazu.

Viele Schüler erfuhren dabei, dass es einige Unterschiede gibt, z. B. beim schriftlichen Multiplizieren und Dividieren, das Ergebnis jedoch das Gleiche ist. Der Begriff „banane bleue“ (Blaue Banane) brachte sogar die Begleiter ins Staunen. Mit banane bleue werden die Regionen Europas mit der größten Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft bezeichnet.

Zwei Höhepunkte gab es neben der Besonderheit, dass die Sonne eine Woche lang strahlend schien: Zum einen war das für viele Kinder der Besuch des Parks von Brocéliande. Hier konnten sie vielfältige Sinneserfahrungen auf einem 45-minütigen Barfußpfad sammeln und auf einem ebenso langen Gang mit Hindernissen, den sie mit verbundenen Augen erkunden mussten.

Besonders aufregend war der Spaziergang in einem Netz, das im Blätterdach von großen Eichen gespannt war. Andere gaben der Stadt Saint-Malo mit der Besichtigung des Korsarenschiffes „Etoile du Roy“ den Vorzug.

Das Baden am Strand gehörte natürlich auch dazu. Aber auch die spaßige Fahrt auf Schienenfahrrädern und der Ganztagesausflug zur Insel „Le Brehat“ mit Inselrundfahrt waren ein Erlebnis. Der freie Tag in den Familien bildete den Abschluss der Woche.

Keine Kommentare