Varjasi und Walter vergolden je zehn Starts

31.7.2014, 08:30 Uhr
Varjasi und Walter vergolden je zehn Starts

© Elena Walter

Sechzehn Goldmedaillengewinner zählte die SSG 81 Erlangen nach dem letzten Rennen und der letzten Siegerehrung der Bayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende. Mit 94 Mal Edelmetall verteidigte die SSG damit ihre Führungsposition in Bayern – schon in den letzten Jahren wurde den Erlangern der Pokal für die beste Mannschaftsleistung überreicht.

Großen Anteil daran hatte der 14-Jährige Peter Varjasi. Zehn Mal schlug er als Erster in seinem Jahrgang 2000 an, zwei Mal noch wurde er Zweiter. Auffallend ist, dass Varjasi Siege über alle Disziplinen gelangen: in den Einzeldisziplinen Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil, wie auch in der Lagenreihenfolge. „Das war eine ganz starke Leistung von Peter“, sagt Trainer Roland Böller, er habe – wie die anderen auch – in den letzten Wochen der Saison noch hart und fleißig trainiert. „Oft“, sagt Böller, „ist nach den Deutschen Meisterschaften als Saisonhöhepunkt die Luft ein bisschen raus.“ Doch seine Sportler hätten ihr Training nicht schleifen lassen und seien dafür jetzt beim letzten Wettkampf der Saison 2013/2014 belohnt worden.

Ebenfalls zehn Siege eingefahren hat Konstantin Walter. Der 17-Jährige absolvierte ein ähnlich variables Programm wie Varjasi – beide wurden außerdem für die punktbeste Leistung in ihrem Jahrgang über 400 m Freistil geehrt. Walter gewann außerdem mit der 8 x 50 m Lagenstaffel Mixed. Die anderen Erlanger Staffelstarter sind auch mehrfache Medaillengewinner im Einzel: Karla Völcker (2 x Gold), Linus Meier (1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze), Michelle Messel (3 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze), Ferdinand Reng (2 x Gold, 1 x Bronze), Marie Graf (3 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze), Nicolas Bayer (1 x Silber, 1 x Bronze) und Cindy Oberneder (3 x Gold, 2 x Silber) ließen die bayerische Konkurrenz in ihrem Jahrgang oft hinter sich.

Die jungen Schwimmer der Jahrgänge 1999 bis 2001 der ersten Mannschaft gaben insgesamt ein gutes Bild ab: Pascale Freisleben (1 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze), ihre Schwester Dominique Freisleben (3 x Silber, 1 x Bronze), Laura Felder (1 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze), Simon Jonscher (1x Gold), Iris Breidbach (1 x Gold, 1 x Silber) und Theresa Neukam (1 x Gold, 1 x Silber) sammelten genauso fleißig Medaillen wie die Junioren Jonas Gutzat (2 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze) und Daniela Neubig (1 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze).

Die Nachwuchsschwimmer unter Trainer Stefan Döbler punkteten ebenfalls. Emily Rabsahl, Zoe Halser und Oliver Kreißel erschwammen jeweils mehrere Podestplätze. „Ein rundum gelungener Saisonabschluss“, befanden demnach einstimmig Trainer und Athleten und gehen jetzt in die wohlverdiente Sommerpause.

Keine Kommentare