Verbrecherjagd zu Pferde: Polizei reitet durch Eckenhaid

30.1.2019, 18:37 Uhr
Verbrecherjagd zu Pferde: Polizei reitet durch Eckenhaid

© Polizei Mittefranken

Bis in die Abendstunden des Dienstags trabten die vier Polizeireiter der Reitergruppe Mittelfranken auf ihren Pferden am Ortsrand von Eckenhaid herum. Denn dort hatten sich zu Beginn des Jahres gleich mehrere Einbrüche ereignet. Auch am Mittwochabend reiten die Polizisten deshalb dort wieder Streife.

Der Kontakt zwischen den Bewohnern und den berittenen Polizisten ließ nicht lange auf sich warten. Immer wieder kamen die Beamten ins Gespräch mit interessierten Passanten. Dabei stand die Befragung nach verdächtigen Wahrnehmungen, aber auch die Sensibilisierung der Anwohner in Bezug auf die Einbruchskriminalität im Vordergrund.


Mit vier Pferden: Nürnbergs Reiterstaffel tritt ihren Dienst an.


Mit Flyern wurden Bürgerinnen und Bürger darüber aufgeklärt, dass selbst kleinste Informationen wie die Meldung eines verdächtigen Kennzeichens der Schlüssel für einen Ermittlungserfolg der Polizei sein können. Die Reaktionen der Anwohner auf diese Maßnahme fielen durchweg positiv aus.

Auch auf Facebook sahnten die reitenden Polizisten viel Lob ab: "Ich glaub das wird ne echte Attraktion", schreibt eine Userin, "Cool! Das nennt man Bürgernähe!", schreibt ein anderer Nutzer. Und scheinbar kommt sogar schon etwas Neid unter den fränkischen Pferdefans auf: "Wann seid ihr mal in der Steiner Umgebung unterwegs", fragt eine Facebook-Userin neugierig.