Verdächtige Schriftzeichen an Türen: Mann ruft Polizei

25.10.2017, 12:32 Uhr

Er war sich sicher, einem Spionage-Komplott auf die Schliche gekommen zu sein: Am Dienstagnachmittag rief ein besorgter älterer Mann aus Bubenreuth die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten konfrontierte er sie mit einem ungewöhnlichen Verdacht: Er und seine Nachbarn seien die Opfer eines Ausspähungsversuches geworden!

Der Senior hatte bemerkt, dass in der gesamten Nachbarschaft mysteriöse Kreidezeichen aufgemalt wurden. Die Buchstaben- und Zahlenfolge kehrte dabei immer wieder. Und da er selbst eine weiße Eingangstüre hat, wurde an seiner Haustüre sogar extra ein schwarzer Aufkleber mit der genannten kryptischen Botschaft angebracht.

In der Befürchtung, bei diesen Markierungen handele es sich um die verschlüsselten Notizen von Gaunern, hatte er die Beamten angefordert. Als möglichen Tatzeitraum nannte er ein halbstündiges Fenster am vorangegangenen Montag.

Die Beamten konnten den Mann nicht nur schnell wieder beruhigen, sondern lieferten auch gleich ein umfassendes Täterprofil: Der mysteriöse Code - "20*C+B+M*17" - war von den drei Weisen aus dem Morgenland angebracht worden, auch bekannt unter dem Bandennamen "Die Heiligen Drei Könige".

Die Polizisten teilten dem Mann mit, dass das bereits im Januar passiert sein müsse. Außerdem, so warnten sie den Mann vor, werden die Drei ziemlich sicher auch im nächsten Jahr wieder auftauchen und ihre Kreide-Spuren hinterlassen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.