10°C
Mittwoch, 22.05. - 14:43 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Viel Swing und gute Laune beim Jazzbandball

41. Auflage der beliebten Veranstaltung mit Stargast Bill Ramsey — Rund 2000 Gäste in der Ladeshalle - 04.02.2013 10:25 Uhr

ERLANGEN  - Der 41. Erlanger Jazzbandball ist auch im 41. Jahr seines Bestehens nicht gealtert. Gut 2000 meist prächtig verkleidete Gäste haben in allen Räumen der Heinrich-Lades-Halle bis in den frühen Morgen gefeiert. Ihnen ist dabei Musik vom Allerfeinsten geboten worden, und Stargast Bill Ramsey ist sogar auf den Weltklasse-Drummer Butch Miles getroffen, was auch nicht alle Tage vorkommt.

Gut 2000 Gäste vergnügten sich beim 41. Erlanger Jazzbandball in der Stadthalle. Beim Jens Wimmers Boogie Trio waren sogar Boogie-Tanzpaare auf der Bühne.
Gut 2000 Gäste vergnügten sich beim 41. Erlanger Jazzbandball in der Stadthalle. Beim Jens Wimmers Boogie Trio waren sogar Boogie-Tanzpaare auf der Bühne.
Foto: Klaus-Dieter Schreiter
Gut 2000 Gäste vergnügten sich beim 41. Erlanger Jazzbandball in der Stadthalle. Beim Jens Wimmers Boogie Trio waren sogar Boogie-Tanzpaare auf der Bühne.
Gut 2000 Gäste vergnügten sich beim 41. Erlanger Jazzbandball in der Stadthalle. Beim Jens Wimmers Boogie Trio waren sogar Boogie-Tanzpaare auf der Bühne.
Foto: Klaus-Dieter Schreiter

„Bill Ramsey zu engagieren ist nicht einfach, aber als ich ihm sagte, dass Butch Miles auch zum Erlanger Jazzbandball kommt, da hat er sich die Zeit genommen“, strahlt Gottfried Heidrich. Er hat im Jahre 2001 die Organisation vom Amtsleiter des damaligen Freizeitamtes, Eike Hänel, übernommen und hat den Ball kontinuierlich weiterentwickelt. Ins Leben gerufen aber hatte ihn im Jahre 1973 Manfred Gieße als Mitarbeiter des Freizeitamtes. Mit drei Gruppen, die sich im großen Saal der Stadthalle abwechselten, war man damals angefangen, heute begeistern alljährlich zehn Gruppen die Gäste in allen Räumen.

Ob Swing, Mainstream, Boogie Woogie, Dixie, Hotjazz, Zydeco, Salsa, Rhythm’n’Blues oder Rock’n’Roll: Es war auch heuer wieder alles dabei, was zu einer fetzigen Jazzbandball-Nacht gehört. Mit der Bigband der Uni und „Rickbop & the Hurricanes“, einer verrückten Power-Truppe aus Bamberg, hatten die Organisatoren auch wieder zwei Nachwuchs-Gruppen die Möglichkeit gegeben sich zu präsentieren. Überhaupt sei der Erfolg des Balls die Mischung der verschiedenen Stilrichtungen, sagt Heidrich. Auch wenn experimenteller Jazz nicht möglich ist bei so einem Ball, die Musik ist doch vom Allerfeinsten und so geballt sonst nirgends zu hören, weil auf mindestens zwei der drei Bühnen in der Stadthalle immer Highlife ist.

Bilderstrecke zum Thema
Rund 2000 Gäste genossen den 41. Erlanger Jazzbandball in der Stadthalle. Wir präsentieren die schönsten Bilder.



Dass ihr Markenzeichen vor allem Zydeco, Cajun und Tex-Mex mit Waschbrett und Akkordeon ist, zeigte die Niederländische Band „Swamp“, das Sextett „Conexión“ brachte unter anderem gefühlvolle und mitreißende Klassiker aus Lateinamerika, und das Jens Wimmers Trio ließ die Zwanziger und Dreißiger Jahre wieder aufleben. Laurel Hardy’s Marching Band hatte schon am Eingang die Gäste begrüßt und zog später durch alle Räume. Temperamentvoll ging es sowohl im Foyer als auch im Kleinen Saal bei der Franconian Jazzband zu, die die Lebensfreude der Menschen in den USA in den zwanziger Jahren verkörperte.


Die Gäste waren begeistert, tanzten unaufhörlich und flippten manchmal förmlich aus. Vor den Bühnen war ein solches Gedränge, dass man an die Bergkirchweih erinnert wurde. Die meisten Jazzbandball-Fans hatten sich zudem bunt und ideenreich verkleidet. Dabei war der Jazzbandball ursprünglich gar nicht als Faschingsveranstaltung geplant gewesen. Doch im Laufe der Jahre ist die Veranstaltung ganz von selbst zu einem Faschingsereignis mutiert, das seinesgleichen sucht in der Republik. Die Schlümpfe, Sträflinge, Clowns und Prinzessinnen, aber auch die „echten“ Schönheiten sollten eigentlich morgens gegen zwei Uhr mit groovenden Memphis-Sound von der Band „The Magictones“ aus der Halle gelotst werden. Aber die wollten partout nicht gehen. 

kds


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Erlanger Nachrichten
  • Heiß auf's Finale: Hans Böller blickt voraus auf das Champions League-Spiel
  • Michaela Zimmermann berichtet, wie die Natur Menschen mit Behinderung hilft
  • Ein ganz persönlicher Rückblick auf 150 Jahre SPD von Harald Baumer
Bergkirchweih: Programm 2013
Kellergrafik
Grafik zum Öffnen bitte anklicken

flirt.nbi
Grillplätze in der Region
Grillplätze
Karte zum Öffnen anklicken
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

14:00 Uhr:
NÜRNBERG: 
Regen ohne Ende
11:31 Uhr:
Baustellen in der Region
Karte zum Öffnen anklicken
Termine
Alle

Caroline Keating

Mittwoch
22
Mai
Kategorie: Rock und Co.
Beginn: 20:30 Uhr
Wo: Nürnberg - MUZclub

Erlangen Kontaktbox
Ihr Kontakt zur Redaktion der Erlanger Nachrichten:

Telefon: 09131/ 97793-50
Fax: 09131/ 97793-54
Mail: en-redaktion@pressenetz.de

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...