Von Lkw erfasst: Radler in Bubenreuth lebensgefährlich verletzt

29.5.2015, 14:13 Uhr
Ein Radfahrer wurde in Bubenreuth  von einem Lkw erfasst und lebensgefährlich verletzt.

© News5 / Herse Ein Radfahrer wurde in Bubenreuth von einem Lkw erfasst und lebensgefährlich verletzt.

Am Freitagnachmittag ereignete sich in Bubenreuth ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Radfahrer erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Der Polizei zufolge kam der Mountainbiker zwischen Geigenbauersiedlung und katholischer Kirche aus dem Wald den Hang hinunter gefahren und wollte in die Birkenallee einbiegen. Dort kam gerade aus Richtung Norden ein Lkw.

Der Mountainbiker bremste stark, prallte aber trotzdem frontal gegen den Laster und wurde auf die Straße geschleudert. Auch der Lastwagenfahrer hatte noch gebremst, die Spuren auf dem Asphalt sind geschätzt knapp zehn Meter lang.

Der Aufprall war so heftig, dass die Front des Lkw stark eingebeult wurde und ein Schweinwerfer zersprang. Beim Mountainbike brach die Gabel,  das Vorderrad wurde herausgerissen.

Notarzt und Rettungsdienst versorgten den Schwerverletzten, der laut Zeugenaussagen  keinen Helm getragen hatte, zunächst an der Unfallstelle und brachten ihn dann in die Klinik.

Zur Klärung der Details wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Birkenallee war dafür mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Die Feuerwehr Bubenreuth übernahm die Absperrung und leitete den Verkehr um.