Vorentscheide zum Erlanger Newcomer-Festival

8.10.2016, 18:00 Uhr
Vorentscheide zum Erlanger Newcomer-Festival

© Archivfoto: privat

„Der Club war in einem riesigen, sehr edel gestalteten Gebäude. Als wir das Gebäude betraten konnten wir unseren Augen kaum glauben: Wir wurden von einem gigantischen Banner mit der Aufschrift ,Willkommen beim Oktoberfest‘ begrüßt. Mitten in Russland. Gekonnt ignorierten wir das Banner und begaben uns in den dritten Stock des Gebäudes, in dem sich der Konzertraum befand.“

Die Musiker von „The Variety Show“ kamen in den vergangenen Tagen mehrfach ins Staunen – nachzulesen im Internet-Tagebuch der jungen Musiker, die im vergangenen Jahr den Publikumspreis beim Newcomer-Festival im E-Werk abräumten und sich damit eine Konzert-Reise nach Wladimir, der russischen Partnerstadt Erlangens, sicherten.

Diese Chance gibt auch dieses Jahr wieder für Newcomer, wenn bereits zum 39. Mal ab dem 15. Oktober das Festival an den Start geht: Älter als 28 Jahre alt dürfen sie nicht sein, und ihr Heimatort darf nicht weiter als 90 km von Erlangen entfernt liegen. Ansonsten sind den Nachwuchsmusikern, die sich für das Newcomer-Festival im E-Werk Erlangen bewerben, aber keine Grenzen gesetzt.

Zunächst stehen für die jungen Bands die Vorentscheide in den Jugendclubs Dezibel, Scheune und New Force um den Einzug ins Finale an. Hier präsentieren sich schließlich am 26. November die besten sechs Bands und wetteifern um die vielen attraktiven Preise. Unter anderem ist einer der Preise wie immer eine von der Kulturförderung der Stadt Erlangen gestiftete Reise nach Wladimir in Russland mit dortigen Auftritten.

Auch die von dort stammende Gastband wird wieder beim Finale des Newcomer-Festivals zu Gast sein. Die Gewinnerband des Vorjahrs hat ihren Gewinn bereits eingelöst. Begleitet wurde sie dabei von E-Werk-Programmplanerin Lorena Seipp. Neben einem Empfang beim Bürgermeister und verschiedenen anderen Terminen, trat die Band auf einem Stadtfest in Vladimir auf und absolvierte Auftritte mit Lokal-Bands.

Lorena Seipp freut sich besonders, dass das Newcomer Festival in Erlangen nächstes Jahr bereits 40-jähriges Jubiläum feiert. Besonders wichtig ist ihr dabei immer die positive Stimmung beim Festival, die für Publikum und Bands gleichermaßen entspannte Konzertatmosphäre schaffen. Seipp: „So gerät der Wettbewerbscharakter trotz Jury und Auswahlverfahren immer wieder in den Hintergrund – und genauso soll es sein“. Die Band „Brotmüller“, Teilnehmer am Newcomer Festival im vergangenen Jahr, bringt es auf den Punkt: „Das Beste ist eigentlich, dass sich das Newcomer Festival gar nicht angefühlt hat wie ein Wettbewerb, sondern einfach wie ein normales Festival.“

Wie funktioniert der Wettbewerb? Jeder Besucher hat zwei Stimmen, diese muss er auf seinem am Einlass erhaltenen Stimmzettel an zwei verschiedene Bands vergeben. Der Stimmzettel ist nur gültig mit zwei angekreuzten Bandnamen. Die Jury verteilt Platzierungen in Bezug auf den Gesamteindruck. Hier wird Wert auf Bühnenpräsenz, musikalisches Können, Zusammenspiel, Songwriting und Originalität gelegt.

Beim Finale wiederum gibt die Jury die Sachpreise und das Publikum vergibt den Preis der Kulturförderung der Stadt Erlangen. Neu dieses Jahr ist, dass erstmals die Gewinner der Vorjahre auftreten. Beim Best-Of-Konzert am 21. Oktober stehen die Erlanger Bands „Actin Myosin“ und „Meloco“ auf der Bühne und beim Finale spielt „The Variety Show“, die Gewinnerband aus dem letzten Jahr.

Am 15. Oktober startet die Vorentscheid-Phase mit „#zweiraumsilke“ (Funk, Hip Hop), „van hazy“ (Indie-Pop), „KleinstadtEcho“ (Deutsch-Pop), „Rumble in the Jungle“ (Pop-Punk) im Jugendclub Dezibel.

Am 5. November folgt der Vorentscheid mit „Building Everland“ (Punkrock), „Nihilation“ (Black/Death Metal), „Clone Company“ (Alternative Rock), „Shark Tank“ (Metalcore/Post-Hardcore) im Jugendclub New Force. Beim Vorentscheid am 12. November treten „Bullet Inside“ (Metal/Rock), „Filistine“ (Bluesrock), „Trip Down Memory Lane“ (Bluesrock ), „Zen Meister“ (Bluesrock / Hardrock) im Jugendclub Scheune auf.

Das Finale mit sechs Bands steigt am 26. November im E-Werk. „Special Guests“ sind „The Variety Show“ und eine russische Gastband.

In diesem Jahr gibt es Kombitickets für drei Vorentscheide, den Best-Of-Abend und für das Finale.

Kartenvorverkauf im E-Werk.

Keine Kommentare