11°C
Freitag, 25.05. - 06:27 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Wenn der Abfall in der Tonne festfriert

Minusgrade: Städtische Abfallwirtschaft setzt Biomüll-Abfuhr für eine Woche aus — „Normales Geschäft“ - 08.02. 10:30 Uhr

ERLANGEN  - Der Winter hat die Region fest im Griff. Nach den rekordverdächtigen Minusgraden der letzten Wochen sorgte der Temperaturanstieg gestern für leichte Schneefälle mit glatten Straßen und Bürgersteigen. Nicht nur für Müllleute und Unfallambulanzen eine Ausnahmesituation.

Kältezuschläge für Müllmänner, wie sie andernorts von den Gewerkschaften gefordert werden, sind in Erlangen „derzeit kein Thema“, heißt es seitens der städtischen Abfallwirtschaft. Hier ein Trupp gestern bei den Arcaden.
Kältezuschläge für Müllmänner, wie sie andernorts von den Gewerkschaften gefordert werden, sind in Erlangen „derzeit kein Thema“, heißt es seitens der städtischen Abfallwirtschaft. Hier ein Trupp gestern bei den Arcaden.
Foto: Edgar Pfrogner
Kältezuschläge für Müllmänner, wie sie andernorts von den Gewerkschaften gefordert werden, sind in Erlangen „derzeit kein Thema“, heißt es seitens der städtischen Abfallwirtschaft. Hier ein Trupp gestern bei den Arcaden.
Kältezuschläge für Müllmänner, wie sie andernorts von den Gewerkschaften gefordert werden, sind in Erlangen „derzeit kein Thema“, heißt es seitens der städtischen Abfallwirtschaft. Hier ein Trupp gestern bei den Arcaden.
Foto: Edgar Pfrogner

Was feucht ist, friert bei zweistelligen Minustemperaturen, wie sie in den letzten zwei Wochen auch in Erlangen herrschten, zu mehr oder weniger stabilen Eisklumpen. Dadurch wird die Biomüll-Abfuhr zum Problem: „Der Müll klebt förmlich in der Tonne fest“, weiß Gabriele Totzauer, Leiterin der städtischen Abfallwirtschaft.

Die Abfuhrteams würden die Tonnen ruckartig kippen und so stark schlagen, dass das durch die Kälte spröde Plastik reißt — „und trotzdem bleibt Bioabfall zurück“, sagt Gabriele Totzauer. Aus diesem Grunde habe man derzeit die Biomüllabfuhr für eine Woche ausgesetzt. Es gibt durchaus Tricks, wie das Festfrieren des Mülls vermieden werden kann: „Wenn man auf den Boden der leeren Tonne Bäckertüten oder Knüllpapier legt, löst sich der Müll leichter“, führt Totzauer aus.



Der Restmüll wird im Erlanger Stadtgebiet normal abgefahren. „Bei zweiwöchigem Leerungsrhythmus würde sich zu viel ansammeln, außerdem sind Restmülltonnen nicht so schwierig zu leeren“, betont die Entsorgungs-Expertin. Dennoch haben viele Mitarbeiter der Abfallwirtschaft sich frei genommen und „feiern ihren Resturlaub ab“, wie Totzauer erzählt.

Kältezuschläge für Müllmänner, wie sie andernorts von den Gewerkschaften gefordert werden, seien in Erlangen „derzeit kein Thema“, so Totzauer. Was auch damit zusammenhängt, dass hier die Quecksilbersäule bis dato deutlich über 20 Minusgraden verharrte, wahrhaft „sibirische“ Temperaturen also noch ausblieben.

Für spiegelglatte Straßen und Gehwege ist die Großwetterlage dennoch gut. Grundstücksbesitzer, die ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen, können bekanntlich zur Kasse gebeten werden, wenn jemand auf ihrem Grund und Boden stürzt und sich dabei verletzt.

Kein erhöhtes Bruchaufkommen

Erfahrungsgemäß häufen sich gerade in den Wetter-Übergangsphasen die auf Eisglätte zurückzuführenden Knochenbrüche. Umso erstaunlicher, dass die von Professor Friedrich F. Hennig geleitete Unfall-Ambulanz des Erlanger Universitätsklinikums „ganz normales Wintergeschäft“ ohne erhöhtes Bruchaufkommen meldet, wie Klinikums-Pressesprecher Johannes Eissing auf Nachfrage berichtete. „Normales Geschäft“ bedeutet in diesem Zusammenhang drei bis vier Knochenbrüche pro Tag. Bei niedergelassenen Orthopäden waren die Wartezimmer gestern dennoch gestopft voll, wie ein Unglücksrabe, der sich morgens selber die Hand gebrochen hatte, dieser Zeitung mitteilte.

Immerhin sollen sich die Temperaturen für den Rest der Woche tagsüber im einstelligen Minusbereich einpendeln und nachts nicht mehr unter minus zehn Grad sinken. Allerdings steigt dadurch die Schneefall-Wahrscheinlichkeit wieder an. 



VON HANS OTTO VON DRAMINSKI

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Erlanger Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional
Infokarte: Berkirchweih 2012
Infokarte Berg 2012: Zum Öffnen anklicken!
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Hugos Welt
Der tägliche Hugo aus der Lokalredaktion der Erlanger Nachrichten.
Schmunzeln Sie mit:
Termine
Alle

Peter Maffay & Band

Freitag
25
Mai
Kategorie: Rock und Co.
Beginn: 19:00 Uhr
Wo: Dinkelsbühl - Schwedenwiese

Erlangen Kontaktbox
Ihr Kontakt zur Redaktion der Erlanger Nachrichten:

Telefon: 09131/ 97793-50
Fax: 09131/ 97793-54
Mail: en-redaktion@pressenetz.de

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...