Wie Tiere im Erlanger Tierheim leben

16.8.2018, 18:15 Uhr
Wie Tiere im Erlanger Tierheim leben

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

"Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft" ist das Motto der Ausstellung, die von Bürgermeisterin Elisabeth Preuß eröffnet wurde. Die dankte den Organisatoren für ihre große Mühe um die Ausstellung, aber auch um den Tierschutz in Erlangen.

Tierschutz sei auch Menschenschutz, sagt Margrit Vollertsen-Diewerge, die die Idee zu der Ausstellung hatte. Von der Würde des Menschen könne man erst sprechen, wenn man gelernt habe, die Tiere zu respektieren, sagt sie mit einem Zitat des Journalisten Franz Alt.

1000 Mitglieder

Man wolle mit der Ausstellung auch erreichen, dass der Tierschutz mehr in die Öffentlichkeit rückt, erläuterte die Vorsitzende des Tierschutzvereins Erlangen, Elisabeth Stosiek. Sie stellte zudem Ziele und Aufgaben des Vereins vor, der heute rund 1000 Mitglieder hat, und hob die wichtige ehrenamtliche Arbeit hervor, ohne die das Tierheim nicht existieren könnte. Das war 1985 an der Bayreuther Straße eröffnet worden.

Die Ausstellung, in der die Besucher auch einen Tag im Tierheim nachempfinden können, ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses noch bis zum Freitag, 24. August, zu sehen.

Keine Kommentare