„Wir sind kein Musik-Projekt vom Reißbrett“

16.10.2014, 18:59 Uhr
„Wir sind kein Musik-Projekt vom Reißbrett“

© Foto: privat

Manche Ideen kommen „direkt aus dem Bauch“ heraus: „Dieses Projekt ist nicht am Reißbrett einer Plattenfirma entstanden. Mein guter Freund Hermann Skibbe aus Günzburg hatte mich zum Konzert seiner wieder formierten Rockband eingeladen. Ich hatte riesigen Spaß und habe die drei sofort als Gäste zu meinem 20-jährigen Big -Band-Jubiläum nach Fürth eingeladen. Wir spielten zwei Stücke — und das Publikum hat uns dafür gefeiert“, berichtet der Pianist, Komponist und Band-Leader Thilo Wolf über den Beginn einer künstlerischen Freundschaft, die direkt zum Projekt „Rock the Big Band“ geführt hat.“

Die Besonderheit bei dieser Kooperation: „Wir sind keine Big Band, die Rock spielt, und es steht keine Rockband mit großem Bläsersatz auf der Bühne. Es sind vielmehr zwei autarke Bands, die aber zusammenkommen und gemeinsam musizieren. Zwischen einer Rockband und einer Jazz-Bigband gibt es eben mehr Gemeinsamkeiten, als man zunächst glaubt. Wir schauen zwar unterschiedlich aus — und spielen auch mit diesen Klischees über Äußerlichkeiten —, aber bei der Dynamik und Spielfreude gibt es jede Menge Parallelen.“

Beim Konzert in Erlangen wird diesmal der Gesang eine große Rolle spielen. Zur Big Band gehören ohnehin Sängerinnen, am 5. November sind aber noch Gäste am Start: Max Mutzke ist eine bekannte Größe im deutschen Soul-, Blues- und Pop-Bereich, seit er 2004 für Deutschland mit dem Song „Can’t wait until tonight“ beim Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul den achten Platz belegte. John Davis war eine der wahren Stimmen hinter den Playback-Stars und Chart-Stürmern „Milli Vanilli“ und ist seit vielen Jahren als Blues-, Rock- und Gospel-Sänger unterwegs. Der aus Erlangen stammende Gitarrist und Sänger Torsten Goods gehört längst zur ersten Riege in der deutschen Jazz-Szene. Dass alle drei ganz unterschiedliche Arten von Sängern sind, schätzt Wolf besonders. „Das wird spannende Kontraste im Programm geben.“

Der Erlös des „Rock the Big Band“-Konzerts in Erlangen wird komplett an die Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks gehen.

Karten im Vorverkauf gibt es u.a. in der EN-Geschäftsstelle (Hauptstraße 38).

Keine Kommentare