Wird Altenheim in Bubenreuth bald geschlossen?

18.11.2014, 06:00 Uhr
Wird Altenheim in Bubenreuth bald geschlossen?

© Klaus-Dieter Schreiter

Von der Caritas habe er erfahren, dass in dem Alten- und Pflegeheim neue Vorschriften umgesetzt werden müssten, sagte Stumpf. Das aber würde einen größeren Umbau des alten Gebäudes bedeuten, erläuterte er. Unter Umständen sei das unwirtschaftlich, also finanziell nicht mehr tragbar. „Wenn sie es nicht umsetzen können, müssen sie schließen“, folgerte der Bürgermeister daraus. Dann müsse wohl ein neues Haus gebaut werden.

Wie von Josef Noppenberger vom Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg zu erfahren war, gibt es eine neue Ausführungsverordnung Pflege-, und Wohnqualitätsgesetz Bayern. Darin seien die Anforderungen für die räumliche Gestaltung in Altenheimen neu festgelegt worden.

Die Verordnung ist aufgrund des Gesetzes zur Regelung der Pflege-, Betreuungs- und Wohnqualität im Alter und bei Behinderung vom Juli 2008 erlassen worden. Der Caritas macht die Umsetzung im Alten- und Pflegeheim St. Franziskus nun offenbar Schwierigkeiten.

Der Bubenreuther Einrichtungsleiter Martin Pühl bestätigte, dass vor allem die neuen Vorschriften für die Barrierefreiheit in dem alten Haus schwer umzusetzen seien. Farbkennzeichnungen, Geländer und der Aufzug seien dagegen Kleinigkeiten, die man anpassen müsse.

Seit geraumer Zeit suche man ein geeignetes Grundstück zu vertretbaren Konditionen, auf das man gerne ein neues Haus bauen würde. Beim Landratsamt werde man notfalls Fristverlängerung beantragen. „Wir werden das Haus aber mit Sicherheit nicht schließen, bevor nicht Ersatz da ist“.

96 Plätze belegt

Das hat auch die Bereichsleiterin für trägereigene Einrichtungen bei der Caritas in Bamberg, Friederike Müller, bestätigt. Aus einem Gutachten gehe hervor, dass ein Umbau des Hauses zur Erfüllung der Mindestanforderungen wirtschaftlich und konzeptionell nicht möglich sei.

Darum stehe die Caritas in Verhandlung mit der Gemeinde Bubenreuth, um in absehbarer Zeit ein bebaubares Grundstück mit der Größe von 5000 bis 6000 Quadratmetern zu finden. Von Schließung könne überhaupt keine Rede sein, zumal momentan alle 96 Plätze belegt seien und die Belegung stabil sei.

Keine Kommentare