Zigarettendieb scheitert an selbstgebastelter Alarmanlage

23.1.2018, 16:06 Uhr

Das Grundstück mit Wintergarten in der Geißlerstraße war bereits mehrfach zum Ziel von Diebeszügen geworden – der Täter hatte es auf dort aufbewahrte Zigaretten abgesehen. Nach dem letzten Diebstahl am 7. Januar wurde es dem 47-jährigen Eigentümer zu viel: Er befestigte an seinem Gartentürchen eine Angelschnur, die über einen Sensor Alarm auslöste.

Als der Einbrecher in der Nacht zum Dienstag erneut das Anwesen betrat, meldete dies die selbstgebastelte Alarmanlage direkt ins Schlafzimmer des Bewohners. Dieser entdeckte auf den Bildern seiner Überwachungskamera den Eindringling und alarmierte die Polizei. Den Täter überwältigte er selbst und hielt ihn bis zum Eintreffen der Beamten fest. Diese nahmen ihn fest, nachdem er die Diebstähle gestanden hatte. Außerdem stellte die Polizei das Fahrrad sicher, mit dem der 31-Jährige gekommen war – dieses hatte er vermutlich ebenfalls gestohlen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.